436408 SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung

Sommersemester 2025 | Stand: 07.01.2025 LV auf Merkliste setzen
436408
SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung
SE 2
4
keine Angabe
semestral
Deutsch

Die Learnings aus der VO sollen in diesem Kurs vertieft werden. Die Studenten lernen Case Studies zu aktuellen touristischen Fragestellungen analytisch zu bearbeiten. Sie erkenne die Komplexität touristischer Destinationen und damit verbundener Chancen und Risken.

Die Studierenden sind in der Lage (1) die Inhalte und Methoden der strategischen Destinationsentwicklung einzuschätzen; (2) können Konzepte zur Entwicklung von Destinationsstrategien einordnen und kritisch diskutieren; (3) können Case Studies zur strategischen Destinationsentwicklung konzipieren und anwenden. (4) können strategische Entwicklungen von Destinationen nachhaltig analysieren und steuern.

- Case Study als Methode der Wissenschaft

- Best practice Beispiele zur Entwicklung von Tourismusdestinationen

- Recherchen zu Destinationen

- Auswahl der Destinationen (Cases) mit analytischer Begründung

- Bearbeitung der Case Study mit Coachingtermin

- Präsentation, Diskussion und Feedback

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Diskussion, Auswahl und Anwendung strategischer Destinationskonzepte, Round Tables, Case Study Methode, Teamarbeit, Präsentation, Diskussionen, 3 Stufen Feedback, Coachings

 

Die Benotung ergibt sich aus 50% individueller Leistung:

20% Case Vorstellung

20% Arbeitsauftrag

10% Lernjournal

und 50% Teamleistung:

10% Status Quo Präsentation

30% Endpräsentation

10% Feedback

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.

Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.

Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

Yin, R. K. (2009). Case study research design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.



positive Beurteilung von 4 Pflichmodulen aus dem betriebswirtschaflichen Kernbereich gemäß §5 Absatz 1

In dieser LV wird mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden und Aufgaben via OLAT zu erledigen sind. Es wird auf eine interaktive Kursgestaltung Wert gelegt.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
09.45 - 13.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
09.45 - 13.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.04.2025
09.45 - 13.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.05.2025
09.45 - 13.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.06.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.06.2025
09.45 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei