436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 14.11.2022 | LV auf Merkliste setzenVertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung
Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich Dienstleistungsmarketing und Destinationsmanagement
Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Methodenklausur, Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
· Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
· Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
· Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
· Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
· Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
· Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
· Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
· Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
· Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
· Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
· Kapitel 6
Voorveld, H. A., Van Noort, G., Muntinga, D. G., & Bronner, F. (2018). Engagement with social media and social media advertising: The differentiating role of platform type. Journal of advertising, 47(1), 38-54. https://doi.org/10.1080/00913367.2017.1405754
Mihalic, T. (2016). Sustainable-responsible tourism discourse–Towards ‘responsustable’tourism. Journal of cleaner production, 111, 461-470. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2014.12.062
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.10.2021
|
09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.10.2021
|
09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 08.11.2021
|
09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 15.11.2021
|
09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 22.11.2021
|
09.00 - 11.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Teilpräsenz |
Mi 01.12.2021
|
10.00 - 10.45 | eLecture - online eLecture - online | Methodenklausur | |
Mo 10.01.2022
|
09.00 - 11.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | Teilpräsenz |
Mo 17.01.2022
|
08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei |