436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können
- wesentliche Grundlagen im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement erläutern
- sich kritisch reflektierend mit praktischen Problemstellungen von Dienstleistungen auseinandersetzen
- diese Problemstellungen durch den Einsatz empirischer Methoden bearbeiten
- Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erwerben und erweitern
Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
· Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
· Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
· Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
· Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
· Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
· Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
· Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
· Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
· Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
· Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
· Kapitel 6
Pikkemaat, B., Pachucki, C. & Scholl-Grissemanne, U. (2024). Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions. Tourism Review, Vol. ahead-of-print, No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 35
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 22.10.2024
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08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 29.10.2024
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08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 19.11.2024
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08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 26.11.2024
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08.00 - 11.30 | ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4 | ||
Do 12.12.2024
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08.00 - 11.15 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 09.01.2025
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08.00 - 11.15 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | ||
Di 21.01.2025
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08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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436411-35 | 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 | Anmeldung erfolgt über Punktesystem |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Pachucki C. |