436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 LV auf Merkliste setzen
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können

  • wesentliche Grundlagen im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement erläutern
  • sich kritisch reflektierend mit praktischen Problemstellungen von Dienstleistungen auseinandersetzen
  • diese Problemstellungen durch den Einsatz empirischer Methoden bearbeiten
  • Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erwerben und erweitern

Grundlagen des Destinationsmanagements und Dienstleistungsmarketings: Theorien, Konzepte und Instrumente. Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts. Einführung in qualitative und quantitative Forschungsdesigns. 

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussion, Feedback 

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

·         Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)

·         Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)

·         Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)

·         Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)

·         Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)

·         Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)

·         Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.

·         Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus

·         Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem

·         Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

·         Kapitel 6

Pikkemaat, B., Pachucki, C. & Scholl-Grissemanne, U. (2024). Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions. Tourism Review, Vol. ahead-of-print, No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
24.10.2024, 17:00-18:30 Gastvortrag Martin Lohmann, HS3
Gruppe 35
Datum Uhrzeit Ort
Di 22.10.2024
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 29.10.2024
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 19.11.2024
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 26.11.2024
08.00 - 11.30 ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4
Do 12.12.2024
08.00 - 11.15 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Do 09.01.2025
08.00 - 11.15 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Di 21.01.2025
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
436411-35 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 Anmeldung erfolgt über Punktesystem
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Pachucki C.