436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 LV auf Merkliste setzen
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
PS 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

In diesem Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage:

  • zentrale Theorien, Konzepte und Instrumente im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement zu erläutern,
  • praktische Herausforderungen im Dienstleistungssektor kritisch zu analysieren,
  • empirische Methoden gezielt zur Problemlösung einzusetzen,
  • ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Der Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in das Destinationsmanagement und -marketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gruppenprojekt, bei dem  Verantwortungsvoller Tourismus analysiert wird.

Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:

  • Grundlagen zum Tourismus und zum Tourismusprodukt
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Destinationsmanagement und -marketing
  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Tourismus
  • Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Empirisches Projekt: Verantwortungsvolles Verhalten von Einheimischen im Tourismus

Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Gastvorträge, Gruppenarbeit zum Thema Mountainbike-Tourismus, Präsentationen, Diskussion, Feedback

Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag

Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0

  • Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
  • Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
  • Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold) 
  • Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
  • Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
  • Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
  • Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)

 Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München. 

  • Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
  • Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
  • Kapitel 5 Marketing einer Destination

 Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.

  • Kapitel 6

Pikkemaat, B.Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445

ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)

siehe Termine
13.11.25, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 13.10.2025
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 20.10.2025
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 10.11.2025
08.00 - 11.15 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 24.11.2025
08.00 - 11.15 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Mo 01.12.2025
08.00 - 11.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mo 15.12.2025
08.00 - 11.15 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 19.01.2026
08.00 - 11.15 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei