436411 PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage:
- zentrale Theorien, Konzepte und Instrumente im Dienstleistungs- und Tourismusmanagement zu erläutern,
- praktische Herausforderungen im Dienstleistungssektor kritisch zu analysieren,
- empirische Methoden gezielt zur Problemlösung einzusetzen,
- ihre Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
Der Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in das Destinationsmanagement und -marketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gruppenprojekt, bei dem Verantwortungsvoller Tourismus analysiert wird.
Folgende Inhalte stehen im Mittelpunkt:
- Grundlagen zum Tourismus und zum Tourismusprodukt
- Nachhaltiger Tourismus
- Destinationsmanagement und -marketing
- Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Tourismus
- Wissenschaftliches Arbeiten und quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Empirisches Projekt: Verantwortungsvolles Verhalten von Einheimischen im Tourismus
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Gastvorträge, Gruppenarbeit zum Thema Mountainbike-Tourismus, Präsentationen, Diskussion, Feedback
Mitarbeit, Präsentationen, Projektbericht, Arbeitsauftrag
Bauer, N. & Blasius, J. (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0
- Kapitel 5.6 Informationsquellen und Informationsaustausch (H. Peter Ohly und Karsten Weber)
- Kapitel 7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung (Petra Stein)
- Kapitel 30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung (Dagmar Krebs und Natalja Menold)
- Kapitel 38 Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Thomas Fenzl)
- Kapitel 39 Leitfaden- und Experteninterviews (Cornelia Helfferich)
- Kapitel 41 Gruppendiskussion (Susanne Vogl)
- Kapitel 79 (bis einschließlich 79.4.1) Multivariate Datenanalyse (Jörg Blasius und Nina Bauer)
Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. 8. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München.
- Kapitel 1 Das Phänomen Tourismus
- Kapitel 2 Destination und Tourismusorganisation im Tourismussystem
- Kapitel 5 Marketing einer Destination
Solomon, M. (2013). Consumer Behavior: A European Perspective. 5th ed. Pearson Prentice Hall.
- Kapitel 6
Pikkemaat, B., Pachucki, C. and Scholl-Grissemanne, U. (2024), "Identifying online user discourses triggered by destination stakeholder reactions", Tourism Review, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/TR-05-2024-0445
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum. (keine Ausnahmen!)
15.01.26, 17.00 Uhr; Gastvortrag "Tourismus im Zentrum", SOWI
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2023 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 13.10.2025
|
08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 20.10.2025
|
08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 10.11.2025
|
08.00 - 11.15 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 24.11.2025
|
08.00 - 11.15 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 01.12.2025
|
08.00 - 11.15 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 15.12.2025
|
08.00 - 11.15 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 19.01.2026
|
08.00 - 11.15 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |