437103 Aufbaukurs SBWL Marketing

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 13.02.2003 LV auf Merkliste setzen
437103
Aufbaukurs SBWL Marketing
VO 3
wöch.
semestral
keine Angabe
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Partnern im Wertesystem eines Unternehmens. Die Teilnehmer sollen erkennen, daß ein Unternehmen beim Aufbau einer Marktposition von verschiedenen stakeholdern (Händler, Vertriebspartner, Logistiker, etc.) abhängig ist, ohne deren Kooperation Erfolg nicht möglich ist. Jeder Partner in diesem Wertesystem leistet seinen Beitrag zur Wertschöpfung und erwartet dafür gewisse Gegenleistungen. Um diesen Austausch reibungslos zu organisieren, stehen sowohl die Identifikation von geeigneten Partnern als auch Strategien zur Pflege der Austauschbeziehungen und Vernetzung mit diesen Partnern im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Am Ende des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein, wichtige Aspekte bei der Entwicklung und Pflege von Wertesystemen zu verstehen und diese zu implementieren.
Elemente und Funktionen des Distributionssystems, Planung und Management des Distributionssystems, Führung und Steuerung des Aussendienstes, Kundenzufriedenheit, Verhandlungsprozesse, Preismanagement
Case Studies, Gruppenarbeiten, Klausuren, Diskussionen, Praxisprojekt
Klausuren und laufende Beurteilung
siehe Homepage!
positiver Abschluss des Grundkurses! sehr gute Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt! Tutorium wird angeboten--> siehe SoWi Holding!
Beginn: Mo, 7.10., 9-12 Uhr, SR 12
Mo, 7.10., 9-12 Uhr, SR 12, VB
Mo, 14.10., 9 Uhr, SR 12, Klausur
21.10.,11.11., 18.11., 9.12., 16.12., 13.1., 27.1., 9-18 Uhr, SR 12