437111 Store Branding

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 04.05.2006 LV auf Merkliste setzen
437111
Store Branding
VO 3
Block
semestral
Deutsch
Die Leistung, die ein Handelsunternehmen am Markt anbietet, besteht nicht nur aus den Artikeln im Sortiment des Händlers, vielmehr ist es das gesamt Geschäft mit seiner im eigenen Atmosphäre und den angebotenen Serviceleistungen. Die Kombination von Sortimenten und anderen Geschäftsmerkmalen schafft Kundennutzen. StudentInnen sollen ausgehend von dieser weiten Sichtweise der Handelsleistung Prozesse und Instrumente kennenlernen, die notwendig sind, attraktive Geschäftsmarken zu entwicklen und zu pflegen.
Geschäft als Marke, Einkaufsstättenwahl, Positionierung-Segmentierung-Differenzierung, Mafo-Tools, Sortimentspolitik, Beschaffung, Werbung, Verkaufsförderung, Ladengestaltung, Warenpräsentation, Preispolitik
Dieser Kurs folgt einem studentenzentrierten Lernmodell mit starkem Praxisbezug. Die Studierenden sind aktive Teilnehmer und für ihren Lernprozess selbst verantwortlich. Aktives Lernen erfolgt durch den Einsatz von Gruppenarbeiten, Diskussionen, Studentenbeiträge, die Bearbeitung von Fallstudien und durch unmittelbare Anwendung und Vertiefung des Gelernten in einem realen Praxisprojekt. Die aktiven Lernelemente werden durch vortragsähnliche Lerneinheiten und Vorträge von Gästen aus der Praxis ergänzt.
Klausuren, Fallstudien
Lit.-Ordner im Sekretariat zu kopieren!
Erstklausur im Oktober! Unbed. Anwesenheitspflicht bei VB!
Beginn: 5.10., 12 Uhr, SR 12
siehe SE