437222 VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)

Sommersemester 2009 | Stand: 13.07.2009 LV auf Merkliste setzen
437222
VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)
VO 1
Block
semestral
Deutsch
Die Studierenden haben einen Überblick über den Managementbedarf für die organisationsweite Versorgung der Geschäftsprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologien und –diensten. Sie erkennen strategische Aspekte des Informationsmanagements und Hilfsmittel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, z.B. in eine Informationssystem-Architektur. Die Studierenden kennen wichtige IT-Prozesse, einschlägige Referenzmodelle und Best Practice-Sammlungen (z.B. ITIL), IT-Berufe und Kompetenzen. Aus einem Vergleich des Informationsmanagements mit dem anglo-amerikanischen Pendant Information Resource Management und anhand von Fallstudien erfahren die Studierenden unterschiedliche Herangehensweisen an das Management der organisationsweiten Informations- und Kommunikationsfunktion. Die Studierenden erkennen die veränderten Anforderungen von Wissensarbeitern an Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie kennen Konzepte und Ansätze zum Wissensmanagement (WM) und erkennen die Bedeutung des WM in Organisationen. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten WM-Instrumente und können Potentiale von Informations- und Kommunikationstechnologien zu deren Unterstützung einschätzen.
1. Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements, Produktionsfaktor Information 2. Strategisches Informationsmanagement, IT-Governance 3. Informationssystem(IS)/Informationstechnologie(IT)-Architekturen 4. IS-Ökonomie, Management von Informationsangebot und -nachfrage 5. Management der Informationsinfrastruktur 6. IS/IT-Organisation: Aufbau-, Prozessorganisation, Best Practice-Prozesse (z.B. ITIL) 7. Outsourcing, Offshoring, Application Service Providing 8. IS/IT-Controlling 9. Daten-, Funktions- und Prozessintegration 10. Fallstudien 11. Informationsmanagement, Information Resource Management, Information Systems Leadership im Vergleich 12. Wissen, Wissensarbeit, wissensintensive Organisationen, Wissensmanagement (WM) 13. WM-Konzept, -Ansätze und -Strategien, Erfolgsfaktoren und Barrieren 14. WM-Instrumente 15. IT-Arbeitsplatz einer/s Wissensarbeiters/in
Vorlesung, Fallstudien, Gruppenübungen, Erarbeiten von Hausarbeiten, Präsentationen, Workshop, Diskussionen, Web-Based Training
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur (80%) und Fallstudien (20%)
Sprechstunde siehe Aushang
Beginn: nach Vereinbarung
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben