437222 VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 LV auf Merkliste setzen
437222
VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)
VO 1
Block
semestral
Deutsch
Die Studierenden haben einen Überblick über den Managementbedarf für die organisationsweite Versorgung der Geschäftsprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologien und –diensten. Sie erkennen strategische Aspekte des Informationsmanagements und Hilfsmittel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, z.B. in eine Informationssystem-Architektur. Die Studierenden kennen wichtige IT-Prozesse, einschlägige Referenzmodelle und Best Practice-Sammlungen (z.B. ITIL), IT-Berufe und Kompetenzen. Aus einem Vergleich des Informationsmanagements mit dem anglo-amerikanischen Pendant Information Resource Management und anhand von Fallstudien erfahren die Studierenden unterschiedliche Herangehensweisen an das Management der organisationsweiten Informations- und Kommunikationsfunktion. Die Studierenden erkennen die veränderten Anforderungen von Wissensarbeitern an Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie kennen Konzepte und Ansätze zum Wissensmanagement (WM) und erkennen die Bedeutung des WM in Organisationen. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten WM-Instrumente und können Potentiale von Informations- und Kommunikationstechnologien zu deren Unterstützung einschätzen.
1. Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements, Produktionsfaktor Information 2. Strategisches Informationsmanagement, IT-Governance 3. Informationssystem(IS)/Informationstechnologie(IT)-Architekturen 4. IS-Ökonomie, Management von Informationsangebot und -nachfrage 5. Management der Informationsinfrastruktur 6. IS/IT-Organisation: Aufbau-, Prozessorganisation, Best Practice-Prozesse (z.B. ITIL) 7. Outsourcing, Offshoring, Application Service Providing 8. IS/IT-Controlling 9. Daten-, Funktions- und Prozessintegration 10. Fallstudien 11. Informationsmanagement, Information Resource Management, Information Systems Leadership im Vergleich 12. Wissen, Wissensarbeit, wissensintensive Organisationen, Wissensmanagement (WM) 13. WM-Konzept, -Ansätze und -Strategien, Erfolgsfaktoren und Barrieren 14. WM-Instrumente 15. IT-Arbeitsplatz einer/s Wissensarbeiters/in
Vorlesung, Fallstudien, Gruppenübungen, Erarbeiten von Hausarbeiten, Präsentationen, Workshop, Diskussionen, Web-Based Training
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur (80%) und Fallstudien (20%)
Sprechstunde siehe Aushang
Beginn: nach Vereinbarung
nach Vereinbarung