437222 VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 | LV auf Merkliste setzen437222
VO Management von Informationssystemen (Zusatzstunde)
VO 1
Block
semestral
Deutsch
Die Studierenden haben einen Überblick über den Managementbedarf für die organisationsweite Versorgung der Geschäftsprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologien und –diensten. Sie erkennen strategische Aspekte des Informationsmanagements und Hilfsmittel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, z.B. in eine Informationssystem-Architektur. Die Studierenden kennen wichtige IT-Prozesse, einschlägige Referenzmodelle und Best Practice-Sammlungen (z.B. ITIL), IT-Berufe und Kompetenzen. Aus einem Vergleich des Informationsmanagements mit dem anglo-amerikanischen Pendant Information Resource Management und anhand von Fallstudien erfahren die Studierenden unterschiedliche Herangehensweisen an das Management der organisationsweiten Informations- und Kommunikationsfunktion. Die Studierenden erkennen die veränderten Anforderungen von Wissensarbeitern an Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie kennen Konzepte und Ansätze zum Wissensmanagement (WM) und erkennen die Bedeutung des WM in Organisationen. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten WM-Instrumente und können Potentiale von Informations- und Kommunikationstechnologien zu deren Unterstützung einschätzen.
1. Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements, Produktionsfaktor Information
2. Strategisches Informationsmanagement, IT-Governance
3. Informationssystem(IS)/Informationstechnologie(IT)-Architekturen
4. IS-Ökonomie, Management von Informationsangebot und -nachfrage
5. Management der Informationsinfrastruktur
6. IS/IT-Organisation: Aufbau-, Prozessorganisation, Best Practice-Prozesse (z.B. ITIL)
7. Outsourcing, Offshoring, Application Service Providing
8. IS/IT-Controlling
9. Daten-, Funktions- und Prozessintegration
10. Fallstudien
11. Informationsmanagement, Information Resource Management, Information Systems Leadership im Vergleich
12. Wissen, Wissensarbeit, wissensintensive Organisationen, Wissensmanagement (WM)
13. WM-Konzept, -Ansätze und -Strategien, Erfolgsfaktoren und Barrieren
14. WM-Instrumente
15. IT-Arbeitsplatz einer/s Wissensarbeiters/in
Vorlesung, Fallstudien, Gruppenübungen, Erarbeiten von Hausarbeiten, Präsentationen, Workshop, Diskussionen, Web-Based Training
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur (80%) und Fallstudien (20%)
Sprechstunde siehe Aushang
Beginn: nach Vereinbarung
Beginn: nach Vereinbarung
nach Vereinbarung
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik