437406 Modul 2: Wirtschaftsenglisch - Marketing-Kommunikation

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 06.02.2003 LV auf Merkliste setzen
437406
Modul 2: Wirtschaftsenglisch - Marketing-Kommunikation
PR 3
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Am Ende des Kurses werden die Studenten in der Lage sein, komplexe Marketing-Situationen zu analysieren, entsprechend aufzubereiten und in erfolgreiche Handlungsmuster umzusetzen.
Die Detailfähigkeiten, die dabei trainiert werden, umfassen die Analyse zielgruppenspezifischer Kommunikation, die Umformulierung von Produkteigenschaften als Kundennutzen, verschiedenste Promotion-Methoden und Umsetzungsmuster, die Formulierung von Marketing-Strategien sowie Methoden des Vertrags- und Verkaufsabschlusses. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Fähigkeit gewidmet, aus verschiedenen strategischen und taktischen Handlungsmustern diejenigen auszuwählen, die in einem interkulturellen Handlungskontext erfolgversprechend sind.
Die oben genannten Fähigkeiten und Inhalte werden im interaktiven Rahmen der Lehrveranstaltung mittels Simulationen, Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Fallbeispielen intensiv trainiert.
Die ständige Mitarbeit der Studenten, ein Kurzvortrag zu einem relevanten Themenbereich sowie mehrere kürzere und eine längere schriftliche Semesterarbeit werden zur Beurteilung der Leistungserbringung herangezogen.
Begleitend zur Lehrveranstaltung wird das Skriptum "Marketing Communication for International Success" und das dazugehörige Literatur-Skriptum "Background Readings for Marketing" verwendet. Beide Skripten werden vom Lehrveranstaltungsleiter am Beginn des Kurses in der Klasse verteilt.
Beginn: Oktober 2002
Mo 15.00 - 17.15, SR 3