524066 Modul 2.29 Bewegungsapparat

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 12.05.2005 LV auf Merkliste setzen
524066
Modul 2.29 Bewegungsapparat
VO 4
wöch.
semestral
keine Angabe
Grundfähigkeiten zur Diagnose und Abklärung muskuloskeletaler Erkrankungen Kompetenz zur Untersuchung und Abklärung spezifischer häufiger oder dringender muskuloskeletaler Probleme Theoretisches Hintergrundwissen über die Erkrankungen und ihre Therapie Kernwissen, welches notwendig ist um Diagnose und Management zu unterstützen, inklusive der Grundlagenwissenschaften Am Ende des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, normale von abnormalen lokomotorischen Symptomen zu unterscheiden, die relevanten Untersuchungen und Abklärungen auszuwählen, die Ergebnisse dieser zu interpretieren, eine limitierte Differentialdiagnose zu formulieren, die Größenordnung des Problems für den betroffenen kranken Menschen zu erkennen, und einen Behandlungsplan zu erstellen. Die Grundzüge des Curriculums gehen zurück auf: AD Woolf, NE Walsh, K Akesson: Global core recommendations for a musculoskeletal undergraduate curriculum. Ann Rheum Dis 2004;63:517-524.
Bedeutung und Epidemiologie muskuloskeletaler Erkrankungen Angeborene und Erworbene Erkrankungen kindlicher Extremitäten Degenerative Gelenkerkrankungen Infektionen von Knochen und Gelenken bei Erwachsenen Weichteilläsionen und Kompressionssyndrome Untersuchungspläne bei Schmerzen an Extremitäten Schmerzen an der Wirbelsäule Deformitäten der Wirbelsäule Grundlagen der Traumatologie: Epidemiologie, Ursachen, Grundmechanismen der Behandlung, Prävention, Differentialdiagnose Häufige Frakturen und Luxationen bei Erwachsenen und Kindern Weichteilverletzungen Wirbelsäulenverletzungen Begleitverletzungen inkl. Kompartment-syndrom Osteoporose und Osteopathien Gelenkrheumatismus, virale, kristall-assoziierte und Autoimmunarthritiden, HLA-B-27 assoziierte Spondylitis Untersuchungspläne bei Gelenkschmerz und Steifigkeit, Osteoporose Molekulare Aspekte der Extrazellulär-matrix, Bildung, Abbau, Regulation Erworbene Osteo- und Chondropathien Discusdegeneration Pathophysiologie von Osteoporose und Osteopathien Pathophysiologie von Gelenksrheuma-tismus, von viralen und Autoimun-arthritiden Medikamente für degenerative und entzündliche Gelenkserkrankungen: NSAID, disease-modifying drugs, Antagonisten von Cytokinen Pharmakotherapie der Osteoporose Gewebespiegel von Antibiotika Rationales Schmerzmanagement Funktionsverlust und Behinderung Grundzüge der Phys. Therapie, Rehabilitation nach Traumen Pathologie der Heilung von Frakturen und Sehnenrissen Pathologie typischer Gelenkerkran-kungen Pathologische Diagnostik von Osteoporose und Osteopathien Radiologie von Degeneration und Trauma an Extremitäten und Wirbelsäule Knochen- und Weichteilinfektionen Rehabilitation bei Kreuzschmerzen Rehabilitation bei entzündlichen Gelenkerkrankungen Knochen- und Gelenkinfektionen bei Kindern JuvemileArthritiden und rheumatische Erkrankungen
Frontalunterricht, Erarbeiten von Differentialdiagnosen und Untersuchungsplänen in Diskussion mit ausgewählten Studierenden
Im Rahmen SIP3
Die Grundzüge des Curriculums gehen zurück auf: AD Woolf, NE Walsh, K Akesson: Global core recommendations for a musculoskeletal undergraduate curriculum. Ann Rheum Dis 2004;63:517-524.
Beginn: 24.10.2005
08:15-12:00, FKK , großer Hörsaal