531020 Chirurgie der Mittelohrerkrankungen

Sommersemester 2007 | Stand: 28.11.2006 LV auf Merkliste setzen
531020
Chirurgie der Mittelohrerkrankungen
VO 1
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Orientiert an der Pathologie und der Pathogenese sowie der daraus resultierenden Symptomatik werden die chronische Mittelohrerkrankungen detailliert dargestellt. Auf dieser Basis werden die verfügbaren chirurgischen Verfahren zur Behandlung solcher Erkrankungen erläutert.
Chronische Mittelohrerkrankungen stellen einen großen Anteil der Patienten im HNO-Fachgebiet. Durch die Entwicklung moderner mikroskopischer und minimal invasiver Operationsverfahren (z. B. Tympanoplastik) gelingt es heute in vielen Fällen Patienten mit solchen chronisch entzündlichen Erkrankungen zu sanieren, gleichzeitig aber deren Hörvermögen weitgehend wiederherzustellen. Dargestellt wird im Rahmen dieser Vorlesung die Entwicklung solcher mikrochirurgischer Techniken hin zu den vielfältigen heute verfügbaren Methoden der modernen Mittelohr und Schädelbasischirurgie im Bereich des Felsenbeins.
Gestützt auf ein reichhaltiges Diamaterial und Video aus dem Operationssaal wird der Vorlesungsstoff illustriert und verständlich gemacht.
Plester D, Steinbach W. Ohroperationen. Kohlhammer Verlag 1992 Fisch U. Tympanoplastik und Stapedektomie. Thieme 1981
Mi 1745 - 1830, HNO-Bibliothek