601020 Texte gestalten, Inhalte verstehen I. Computerunterstützte Inhaltsanalyse mit GABEK

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 26.09.2002 LV auf Merkliste setzen
601020
Texte gestalten, Inhalte verstehen I. Computerunterstützte Inhaltsanalyse mit GABEK
PS 2
Block
keine Angabe
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Die Studierenden sollen einen Überblick über theoretische Positionen zur Textanalyse erhalten und zudem das Handwerk erlernen, erhobene Texte (etwa Interviews) mit der Methode GABEK zu bearbeiten.
Die moderne, an elektronische Abläufe gebundene Auffassung von Information bedeutet vielfach eine Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Kommunikation zugunsten einer anonymisierten Wissensproduktion. Um aber zu einem tieferen Verständnis von kulturellen Prozessen und Phänomenen zu gelangen, bedarf es einer verstärkten Berücksichtigung des Wechselspieles von individuellem Verstehen und kommunikativer Handlung. Dem Text als lebendigem Ausdruck der Verarbeitung und des Austausches von innvollzügen und seiner Auslegung kommt hierbei eine außer-ordentliche Bedeutung zu. Die ehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die in ihrer Forschung normalsprachliche Texte analy-sieren möchten. Im Rahmen des Proseminars sollen grundsätzliche Positionen behandelt und praktisches Wissen zur Gestaltung von qualitativ- sozialwissenschaftlichen Projekten vermittelt werden. Insbesondere soll die Methode GABEK vorgestellt werden, die es ermöglicht Texte übersichtlich und sinnvoll zu strukturieren. Schließlich soll auf Fragen eingegangen werden, wie Ergebnisse an Betroffene und Interessierte zurückgemeldet und (unter Umständen) Veränder-ungen herbeigeführt werden können.
Die Lehrveranstaltung ist als Blockveranstaltung konzipiert. Termine werden bekannt gegeben. Für die erfolgreiche Teilnahme ist vorgesehen, dass sich Studierende zu kleineren Gruppen zusammen-setzen und ein kleines Beispielprojekt durch-führen.Begründung für die Konzeption der Lehrver-anstaltung als Blockseminar: Die Studierenden sollen selbständig ein kleines Projekt durch-führen. Damit sie entsprechend betreut werden können, ist es nötig, dass die Proseminar-sitzungen zeitlich ausgedehnt sind. Daher scheint es mir am sinnvollsten, das Proseminar als Blockveranstaltung über drei – wahrscheinlich nicht auf einander folgende – Wochenenden anzubieten.
weitere Termine: 18.10. / 19.10. 8.11. / 9.11. 22.11. / 23.11. im Computerlabor
Beginn: Vb: 10.10.2002 um 12.30 Uhr (Institut Philosophie)