602005 PS Erkenntnistheorie I:
Sommersemester 2022 | Stand: 13.12.2021 | LV auf Merkliste setzen602005
PS Erkenntnistheorie I:
PS 2
5
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch
Kenntnisse von Problemen, Argumenten und Theorien des epistemischen Konstruktivismus und Realismus und deren Wahrheitsverständnis
Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht die Frage nach der Möglichkeit von objektiver Erkenntnis. Wir diskutieren ausgewählte Texte aus den Bereichen des epistemischen Konstruktivismus und Realismus und behandeln die Argumente der gegenseitigen Kritik.
Weiters werden wir uns anschauen, welche Rolle dem erkennenden Subjekt zugeschrieben wird und auf welchem Verständnis von Wahrheit die jeweiligen Positionen basieren.
Lektüre, Vortrag, Diskussion
Referat, schriftliche Arbeit
Paul Watzlawick (Hg.): Die erfundene Wirklichkeit (Piper)
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
08.03.2022
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Di 28.06.2022
|
19.00 - 20.30 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |