602016 SE Religionsphilosophie: Nicht-Theismus (Atheismus) auf dem indischen Subkontinent und in der islamischen Welt
Sommersemester 2025 | Stand: 09.01.2025 | LV auf Merkliste setzenIn dieser Lehrveranstaltung werden die heterodoxen Bewegungen in der brahmanischen und der islamischen Traditionen untersucht. Der Begriff “Atheismus“ (Nicht-Theismus) bedeutete in beiden Traditionen die Ablehnung der Existenz Gottes und eine geistige Befreiung im religiösen Kontext, wie auch Unabhängigkeit von der Idee eines Jenseits.
In dieser Lehrveranstaltung werden die heterodoxen Bewegungen untersucht, die zur Ablehnung Gottes, der Offenbarung und der metaphysischen Ansprüche innerhalb der fest etablierten Traditionen des Brahmanismus und des Islam führten.
Der Terminus technicus “Atheismus“ ist im europäischen Kontext der letzten 200 Jahre der moderne konkrete Begriff für die Ablehnung der Existenz Gottes. Innerhalb der brahmanischen und der islamischen Traditionen bedeutete der Begriff “Atheismus“ jedoch die Herausforderung metaphysischer Überzeugungen und des Glaubens an Gott durch verschiedene philosophische Richtungen. In Indien begründeten unterschiedliche heterodoxe/nicht-theistische Denker eigene Schulen wie etwa Carvaka, Ajivika, Jain, Samkhya und Buddhismus.
Innerhalb der islamischen Tradition erlangten vielerlei philosophische Abhandlungen, Gedichte und nonkonformistische mystische Schulen Berühmtheit (etwa die Malamati und Qalandari); sie alle stellten den blinden Glauben an Gott in frage. In der LV werden Philosophen und Mystiker wie Avicenna, Suhrawardi, Rumi, Omar Khayyam und Hafis im Hinblick auf ihre heterodoxen Ansätze zu einer von Religion und Gott befreiten Existenz diskutiert. Sie alle suchten nämlich eine geistige Befreiung, die unabhängig ist von der Idee eines Jenseits.
Demgemäß werden in der LV Brahmanismus und Islam im Rahmen der „offenen“ und „geschlossenen“ Religionen analysiert. Zu Folge dieser religiösen Einstellungen nahm nämlich die Ausprägung des „Atheismus“ in Indien sowie den islamischen Ländern verschiedene Ausmaße und Ausdrucksformen an.
Seminar mit Diskussion
Referat u. schriftliche Arbeit
Bibliographische Literatur per Email verfügbar.
Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 12.05.2025
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13.45 - 17.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 19.05.2025
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13.45 - 17.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR | ||
Mo 26.05.2025
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Mo 02.06.2025
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Mo 16.06.2025
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Mo 23.06.2025
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13.45 - 17.45 | 4DG14 SR 4DG14 SR |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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602016-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Vaziri M. |