602035 PS Metaphysik und Ontologie I: Griechischkurs
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 11.10.2023 | LV auf Merkliste setzenSie sind mit der griechischen Sprache soweit vertraut, dass sie fähig sind, eigenständig (mit einem Übungsbuch) weiterzulernen. Sie haben sich zudem grundlegendes Wissen über philologische und philosophiehistorische Hilfsmitten (Wörterbücher, Lexika, Online-Tools etc.), Textüberlieferung und das Verwenden von wissenschaftlich-textkritischen Editionen angeeignet. Sie werden außerdem imstande sein, bei einer Übersetzung die korresponierende Formulierung im griechischen Original zu finden und umgekehrt.
Einführung in die altgriechische Sprache speziell für Philosophiestudierende: Alphabet, Lesen und Schreiben, Wortschatzarbeit, Grammatik, Übersetzen von Texten, Verwendung von wissenschaftlichen Wörterbüchern und Texteditionen und Behandlung einiger zentraler Begriffe der griechischen Philosophie, insbesondere der Metaphysik. Besonderes Augenmerk wird auf philosophische Fachtermini gelegt und die Befähigung, Übersetzungen von diesen kritisch zu hinterfragen.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende ohne Griechischvorkenntnisse. Da es sich um einen Sprachkurs handelt, wird die Bereitschaft, wöchentlich mitzulernen, vorausgesetzt.
Vortrag, Übungen, Diskussion
Arbeitsaufträge, Mitarbeit
Alfred Dunshirn. Griechisch für das Philosophiestudium. Wien: UTB. 3. Auflage 2022.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Diese LV wird von der Abteilung Bildungsförderung der Autonomen Provinz Bozen unterstützt.