602901 Warum handle ich so und nicht anders? Ein Thema für den fachübergreifenden Psychologie- und Philosophieunterricht.

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 16.08.2002 LV auf Merkliste setzen
602901
Warum handle ich so und nicht anders? Ein Thema für den fachübergreifenden Psychologie- und Philosophieunterricht.
PS 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Die Studentinnen und Studenten sollen sich nach einer allgemeinen Einführung in selbständiger Weise fachübergreifend und exemplarisch mit der Frage nach den Gründen unseres Handelns aus philosophischer und psychologischer Sicht beschäftigen und ihre Ergebnisse in Form von Referaten darstellen. Dabei geht es nicht um methodische Fragen sondern um ein Erwerb eines Wissens, das sich an den Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern orientiert.
Allgemeine Einführung: Anthropologischer Grundlagen (Philosophie), Motivation und Emotion (Psychologie) Referate (Themenvorschläge): Entwicklung und Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen (Psychologie, Philosophie) Unbewusste und bewusst, rationale Einflüsse auf das Verhalten und Erleben; das Eisberg-Schiffmodell. (Psychologie, Philosophie) Zufall, Notwendigkeit oder Freiheit? (Philosophie) Erziehung, Erziehungsfähigkeit und Erziehungsnotwendigkeit (Psychologie, Pädagogik, Philosophie) Menschenbild und Erziehungsziele (Philosophie, Pädagogik) Lernen und Lerntheorien unter Berücksichtigung zugrundeliegender Menschenbilder (Psychologie, Philosophie) Der Mensch als mimetisches Wesen (Nachahmung als treibende Motivation) Grundzüge der Psychoanalyse Autorität und Gehorsam Macht- Karriere - Ehrgeiz (Philosophie) Der Mensch als „Fremder“ – Camus: Der Fremde (Philosophie) Sexualität im engeren Sinn - erotische Liebe (Psychologie, Philosophie) Der Mensch als Frau oder Mann – oder? (Psychologie, Philosophie) Warum „Kinder bekommen“? (Psychologie, Philosophie) Aggression – Kriegsspiele - ev. Terrorismus (Psychologie, Philosophie) Angst – Hoffnung (Psychologie, Philosophie) Sündenbockmechanismus (Philosophie) Essstörungen – ein Symptom unserer Zeit? (psychologische und philosophische Aspekte) „Irren ist menschlich“ – Der seelisch leidende Mensch
Zuerst wird eine allgemeine Einführung in vortragender Weise gegeben. Dann sollen in jeder PS-Einheit - je nach Anzahl der Teilnehmenden - zwei oder drei Studenten bzw. Studentinnen zum gleichen Thema 20 bis 30 Minuten lang referieren. Handouts und die Formulierung von vier Prüfungsfragen sollen vorgelegt werden.
Referate (je drei), mündliche Schlussprüfung
Schulbücher zur Psychologie und Philosophie; andere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Die angeführten Themen sind Vorschläge;
Beginn: 7.10.2002
Mo. 17 - 18.30 Uhr, UR 15