603000 VO Einführung in die Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 14.05.2025 LV auf Merkliste setzen
603000
VO Einführung in die Erziehungswissenschaft
VO 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden

• kennen erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und grundlegende theoretische Ansätze und

• sind auf der Basis dieser Kenntnisse in der Lage, das Alltagsverständnis pädagogischer Vorgänge von einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise begründet zu unterscheiden;

• sie haben einen Überblick über die grundlegenden historischen und systematischen Problemstellungen von Erziehung und Bildung und

• sind vor diesem Hintergrund fähig, aktuelle Problemlagen von Erziehung und Bildung nachzuzeichnen und historisch-systematische Antwortversuche aufzuzeigen.

In der Vorlesung wird zunächst der Notwendigkeit von Erziehung nachgegangen und daran anschließend das Sprechen über Erziehung und Bildung in der Wissenschaft eröffnet. Anhand der theoretischen Diskussionen um Erziehung, Bildung und Institutionen werden Einblicke in systematische und aktuelle Fragestellungen der Erziehungswissenschaft gegeben. Die Vorlesung endet mit einem knappen Ausblick auf die Lehr- und Forschungsbereiche der Bildungswissenschaft an der LFUI.

Vorträge, Gruppenarbeit und Diskussionen

Klausur

1. Prüfungstermin: 27.01.2025, 12:00-13:30 Uhr

Curriculum 2023: Die Klausur besteht aus vier offenen Fragen, die insgesamt 26 Punkte ergeben.

Notenschlüssel: ≥11P = 4; ≥16P = 3; ≥20P = 2; ≥24P =1.

[Curriculum 2016: Die Klausur besteht aus drei offenen Fragen, die insgesamt 21 Punkte ergeben. Notenschlüssel: ≥9P = 4; ≥12P = 3; ≥16P = 2; ≥20P =1.]

ACHTUNG: Wer sich zur Klausur anmeldet, aber zur Klausur unentschuldigt fehlt, wird für den nächsten Termin gesperrt. Daher: Bitte melden Sie sich ab, wenn Sie nicht antreten wollen/können! (Frist 1. Prüfungstermin: 27.01.2025, 11:30 Uhr Uhr; auch per E-Mail möglich)

Thompson, Christiane: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Kohlhammer 2019.

Mollenhauer, Klaus: Vergessene Zusammenhänge. Über Erziehung und Kultur. Weinheim/München: Juventa 7. Auflage 2008 (oder frühere Auflage)

Weitere prüfungsrelevante Literatur wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben und via OLAT und/oder im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Das Peer-Tutorium ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen des Buddy-Mentoring-Systems der Fakultät für Bildungswissenschaften, das Sie besuchen können und nicht prüfungsrelevant ist. Weitere Informationen zum Peer-Tutorium erhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.10.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.10.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.10.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.10.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.11.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 10.11.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 17.11.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 24.11.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 01.12.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.12.2025
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 12.01.2026
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 19.01.2026
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 26.01.2026
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.02.2026
12.00 - 13.30 Audimax Audimax Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603000-0 01.09.2025 00:00 - 02.02.2026 23:59
Lohwasser D.