603001 Das Studium der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2016 | Stand: 27.06.2016 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung, kennen die entscheidenden Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, die Grundlagen pädagogischen Handelns darzulegen.
Die Einführungstage beginnen mit einem Vortrag, der den inhaltlichen Rahmen abgesteckt und der eine erste Einordnung der Disziplin und ihrer Entwicklung ebenso zulässt wie den Ausblick auf pädagogische Berufs- und Arbeitsfelder. An den beiden Nachmittagen finden Lektürekurse statt. Am Ende der Einführungstage diskutieren ehemalige Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft, inwieweit das im Studium angeeignete Wissen den Erfordernissen ihrer beruflichen Tätigkeitsfelder entspricht.
OLAT (hier finden Sie das Programm der Einführungstage und die Texte zum Download).
Vortrag, Podiumsdiskussionen, Beiträge von Lehrenden oder der StudienrichtungsvertreterInnen, Textlektüre, angeleitete Gruppenarbeiten etc.
Schriftlich. Lektüre von Textausschnitten aus: "Die männliche Herrschaft" von Pierre Bourdieu. Verfassen eines einseitigen Thesenpapiers über die in den Lektürekursen erarbeiteten Fragestellungen. Von März bis April stehen Ihnen TutorInnen zur Verfügung.
Die Informationen zur schriftlichen Prüfungsanforderung finden Sie auf OLAT.
OLAT (hier finden Sie die Texte zum Download).
Das Programm der Einführungstage finden Sie demnächst hier.