603003 VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Sommersemester 2021 | Stand: 06.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden
• kennen erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und grundlegende theoretische Ansätze und
• sind auf der Basis dieser Kenntnisse in der Lage, das Alltagsverständnis pädagogischer Vorgänge von einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise begründet zu unterscheiden;
• haben einen Überblick über die grundlegenden historischen und systematischen Problemstellungen von Erziehung und Bildung und
• sind vor diesem Hintergrund fähig, aktuelle Problemlagen von Erziehung und Bildung nachzuzeichnen und historisch-systematische Antwortversuche aufzuzeigen.
Ausgehend von Roland Reichenbachs "Ethik der Bildung und Erziehung", Christiane Thompsons "Allgemeine Erziehungswissenschaft" und Klaus Mollenhauers "Vergessene Zusammenhänge" werden in der Vorlesung Themen, Fragestellungen und Vorstellungen erziehungswissenschaftlicher Konzepte entfaltet und durch grundlegende Positionen des Faches eingeführt.
Die Vorlesung verfolgt das Ziel, Ebenen pädagogischen Denkens und Handelns zu unterscheiden und deren wissenschaftliche Gestaltung und Reflexion aufzuzeigen. Es werden zentrale erziehungswissenschaftliche Fragen aufgegriffen und ihre Beantwortung historisch und systematisch aufgezeigt.
Vorträge und Diskussionen
Klausur
Die Klausur besteht aus fünf Aufgaben zu den Inhalten der Vorlesung, es können max. 25 Punkte erreicht werden.
Notenschlüssel: ≥12P = 4, ≥16P = 3, ≥19P = 2, ≥22P = 1
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung zur Prüfung verbindlich ist. Wer sich anmeldet und unentschuldigt nicht erscheint, wird für den nächsten Prüfungstermin gesperrt. (An- und Abmeldung über vis, Abmeldung bis zum 21.6.21 notfalls auch per Email an mich.)
Erster Termin für die Klausur ist der 15. Juni 2021 (zwischen 10 und 15 Uhr), online.
Es ist auch möglich, die Prüfung bereits am 3. Mai (zwischen 12 und 14.30 Uhr) zu machen, nähere Information dazu in der ersten Veranstaltung bzw. in OLAT.
Weitere Prüfungstermine: Ende September/Anfang Oktober 2021 sowie im Verlauf des Wintersemesters.
Grundlagenliteratur:
Reichenbach, Roland: Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur pädagogischen Ethik. Paderborn: Schöningh 2018
Thompson, Christiane: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Kohlhammer 2019.
Mollenhauer, Klaus: Vergessene Zusammenhänge. Über Erziehung und Kultur. Weinheim/München: Juventa 7. Auflage 2008 (oder frühere Auflage)
Grundlagenliteratur finden Sie auch im Semesterapparat 117 in der ULB. Weitere prüfungsrelevante Literatur wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben und via OLAT und/oder im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.
mailto: sabine.krause@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern