603010 Migrations- und Differenzforschung: pädagogisch gelesen

Sommersemester 2010 | Stand: 05.08.2010 LV auf Merkliste setzen
603010
Migrations- und Differenzforschung: pädagogisch gelesen
VO 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Kennenlernen grundlegender Ansätze und Paradigmen der Migrationsforschung erkenntnispolitische, methodologische und begrifflich-theoretische (Voraus-)Setzungen ausgewählter Studien erkennen, vergleichen und diskutieren lernen; ein Vokabular für die Einschätzung des pädagogischen Gehalt von Studien der Differenz- und Migrationsforschung kennen lernen.
Migration bezeichnet ein Phänomen der einmaligen, der mehrmaligen oder der stetigen Verlagerung des Lebensmittelpunkts; „Migration“ kann als faktische Wanderung über relevante Grenzen hinweg erfolgen oder durch die familiale Geschichte und hegemoniale Zuschreibungen nahegelegt werden (symbolischer Migrationshintergrund). In jedem Fall ist Migration für die Erfahrungen und die sich in der reflexiven Auseinandersetzung mit diesen Erfahrungen ergebenden Selbst- und Weltverhältnisse von Bedeutung. Im Seminar werden empirische Studien, die auf das Verhältnis von Mirgationserfahrung/Migrationszuschreibung und Bildungsprozesse bezogen sind, thematisiert. Hierbei behandeln wir methodologische, methodische, thematische sowie begrifflich-theoretische Fragen und Probleme der Migrationsforschung in ihrer migrationspädagogischen Bedeutung und Relevanz.
Beginn: März
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 09.03.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 23.03.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 13.04.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 27.04.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 11.05.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 18.05.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 08.06.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Di 22.06.2010
17.00 - 20.00 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei