603010 VO Das Studium der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 31.10.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die Universität Innsbruck als Studienort, das Curriculum der Erziehungswissenschaft und wissen um zentrale Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft.
Es werden zentrale Informationen zu den Abläufen an der Universität und dem Studium der Erziehungwissenschaft vermittelt. Darüber hinaus wird ein Überblick über die Lehr- und Forschungsbereiche der Fakultät gegeben.
Die Studierenden besprechen und reflektieren ihre Vorstellungen des Studiums.
Zusätzlich zur VO werden Tutorien in Kleingruppen (12-15) zum Kennenlernen und zur gemeinsamen Lektüres eines Textes angeboten. Näheres erfahren Sie am Anfang des Semesters.
Vortrag, Beiträge von Lehrenden und der StudienrichtungsvertreterInnen, Textlektüre, angeleitete Gruppenarbeiten etc.
Die Studierenden verfassen im Anschluss an inhaltliche Beiträge und Diskussionen eine kurze schriftliche Arbeit.
Mit Erfolg teilgenommen: Da es sich um eine Vorlesung handelt, die in das Studium an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck einführt und vor allem der ersten Orientierung dient (u.a. stellt sich auch die Fachschaft mit ihren Leistungen vor und ist im Programm dieser Vorlesungen eingebunden) erfolgt die Beurteilung der Prüfungsleistung auf dert Basis von "mit Erfolg teilgenommen".
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen einen guten Start ins Studium!
OLAT (hier finden Sie die Texte zum Download).
Hybride Lehrveranstaltung!
Diese Vorlesung wird als hybride Lehrveranstaltung angeboten, d.h. es ist die Anwesenheit vor Ort im Hörsaal möglich, die Vorlesung wird aber auch gestreamt. Hierzu erhalten Sie noch weitere Infos via Rundmail.
Zu dieser Vorlesung gibt es einen elektronischern OLAT-Kurs. Bitte achten Sie auf Mitteilungen und zur Verfügung gestellte Literaturquellen sowie Informationen. Näheres wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.10.2022
|
17.15 - 22.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 10.10.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 10.10.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 17.10.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 17.10.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 24.10.2022
|
17.15 - 18.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 |
Barrierefrei
![]() |
|
Mo 24.10.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 31.10.2022 ABGESAGT
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 07.11.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 14.11.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 21.11.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 28.11.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 05.12.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 12.12.2022
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 09.01.2023
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 16.01.2023
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 23.01.2023
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |
Mo 30.01.2023
|
19.00 - 22.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | Tutorium |