603011 Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 26.05.2015 LV auf Merkliste setzen
603011
Lernen für das Leben: Grundprinzip und Schlüsselkompetenz
KU 2
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden erweitern ihre Wahrnehmung der Bandbreite von Lehr-/Lernsettings und setzen sich mit der Frage nach geeigneten Wegen zur Aneignung von Schlüsselkompetenzen, die aktive Partizipation in allen Lebensbereichen fördern, auseinander. Sie eignen sich jene kommunikativen Werkzeuge an, die sie brauchen, um ihre Kompetenzen in alltags- und berufsbezogenen Kontexten besser umzusetzen.
Der Kurs geht neuen Möglichkeiten und Erfahrungsräumen zur persönlichen und sozialen Kompetenzentwicklung nach und regt zur kritisch-konstruktiven Diskussion anhand konkreter Beispiele an, die insbesondere dem Bereich des nicht-formellen und informellen Lernens entnommen werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Aneignung und Förderung interkultureller Kompetenz.
Es werden grundlegende Kompetenzen für den interkulturellen Alltag vermittelt, erprobt und einer kritischen Reflexion unterzogen. Durch das Aufzeigen der Bedeutung von Kultur sowie häufiger Missverständnisse und Reibungsflächen in der zwischenmenschlichen Interaktion soll die interkulturelle Kompetenz der Studierenden gestärkt werden. Ausgehend von einer fachlichen Auseinandersetzung mit dem Themenbereich bietet der Kurs die Möglichkeit, das eigene Handlungsrepertoire zu reflektieren, möglicherweise zu erweitern und sich in der Gruppe über verbleibende Unsicherheiten auszutauschen. Die Verbindung praxisnaher und erlebnisintensiver Ansätze mit gezielten Inputs und Reflexion soll einen Rahmen bieten, in dem sich neue Handlungsmöglichkeiten abzeichnen können.
Von den Studierenden wird neben durchgängiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit die selbständige Erarbeitung der Basislektüre sowie die Übernahme eines Referats (in Kleingruppen) erwartet: • Impulsreferat mit interaktiven Elementen (Anleitung von Gruppenübungen) • Thesenblatt • Basislektüre Die Gesamtnote zum Kurs ergibt sich jeweils einem Drittel aus der Bewertung des Referats, des Thesenblattes und der Kenntnis der Basislektüre.
Jürgen Bolten (2007): Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
www.interkulturelles-portal.de www.ikkompetenz.thueringen.de www.bildungsserver.de
Beginn: 28.10.2009
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 28.10.2009
09.00 - 12.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Mi 11.11.2009
09.00 - 12.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Mi 25.11.2009
09.00 - 12.45 B 520 B 520 Barrierefrei
Mi 09.12.2009
09.00 - 12.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Mi 20.01.2010
09.00 - 12.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei
Mi 03.02.2010
09.00 - 12.45 Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Seminarraum 1 (ICT-Gebäude) Barrierefrei