603013 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik in rassismuskritischer Perspektive
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 19.02.2010 | LV auf Merkliste setzen603013
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik in rassismuskritischer Perspektive
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Ziel des Seminars ist die Kenntnis und Auseinandersetzung mit zentralen Begrifflichkeiten und Ansätzen rassismuskritischer Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft sowie die Einübung eigenständigen Nachdenkens und Diskutierens entlang begründeter Kriterien, erprobter Diskussionsstile, Selbstreflexionen und Handlungspraxen.
Im Seminar werden Studien und Diskurse zu aktuellen und historischen Auseinandersetzungen und Forschungen zu Migration und Diskriminierung in rassismuskritischer Perspektive analysiert und diskutiert. Hierzu werden Texte zu Rassismuskritik, Migration und Erziehungswissenschaften im deutschsprachigen Raum behandelt sowie aktuelle Ereignisse einbezogen. Zentrale Begrifflichkeiten, Ansätze und Denkfiguren der politisch-pädagogischen Auseinandersetzung mit Migration und Antidiskriminierung werden anhand von im Seminar entwickelten Kriterien analysiert und angewandt.
Kleingruppen- und Textarbeit, Referate, Vorträge, Diskussionen, Szenisches Spiel, Übungen
Hausarbeit, Seminartagebuch, Referat plus Ausarbeitung
Arndt, S. (Hrsg.) (2001): Afrika-Bilder – Studien zu Rassismus in Deutschland. Münster: Unrast, S. 11-70.
Attia, I. (1997): Antirassistisch oder interkulturell? Sozialwissenschaftliche Handlungskonzepte im Kontext von Migration, Kultur und Rassismus. In: Mecheril, P./Teo, T. (Hrsg.): Psychologie und Rassismus. Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch., S. 286-302.
Bauer, Ingrid/Ehmer, Josef/Hahn, Sylvia (Hg.) (2002): Walz, Migration, Besatzung. Historische Szenarien des Eigenen und des Fremden. Klagenfurt/Celovec.
Dittmer, L. (2008): „Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit“ Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis. Untersucht am Beispiel der Bildungsarbeit in der IG Metall. Oldenburg. BIS.
Melter, C. & Mecheril, P. (Hrsg.) (2009): Rassismuskritik Band I: Rassismustheorie und -forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
Scharathow, W. & Leiprecht, R. (Hrsg.) (2009): Rassismuskritik Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Scheu, Bringfriede (2007): Ausgrenzung und Rassismus. Klagenfurt ; Wien u.a.
Terkessidis, M. (2004): Die Banalität des Rassismus. Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive. Bielefeld: Transcript.
Wollrad, E. (2005): Weißsein im Widerspruch. Feministische Perspektiven auf Rassismus, Kultur und Religion. Königsstein/Taunus: Helmer.
Beginn: ab 12.Oktober
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Diplomstudium Pädagogik laut Studienplan 2001
- C 458 Studienzweig: Integrative Pädagogik/Psychosoziale Arbeit (Koordinator: Schönwieser) (24 SemS)
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6. Semester)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 12.10.2009
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.11.2009
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.11.2009
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.12.2009
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.01.2010
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.02.2010
|
12.00 - 15.00 | 50101/1 SR 50101/1 SR | Barrierefrei |