603013 KU Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis
Sommersemester 2021 | Stand: 30.01.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden gewinnen einen Überblick über soziologische und erziehungswissenschaftliche Konzepte von Bildung und Bildungsungleichheit und können Bildungsprozesse im Kontext sozialen Wandels analysieren.
Das Dreieck „Bildung-Welt-Selbst“ benennt seit Plato Grundtendenzen der Bildungstheorie. Wie wird durch Bildung „Welt“ präsentiert und repräsentiert? Kann es enzyklopädische Weltbezüge geben, in denen die Welt als Einkreisung (enzyklos) der Bildung (paideia) zur Enzyklopädie (Kreisbildung) wird? Worin unterscheidet sich der Weltbezug naturwissenschaftlicher Bildungsansprüche von kulturwissenschaftlicher Sinnbildung? Gibt es wissenschaftliche Weltbilder oder Weltbildung? Und wie lässt sich die Innenseite der Bildung als Selbsterkenntnis gestalten?
Sokratische Bildungsgespräche, Referate, Arbeit in Bildungsorten
Kombiniert mündlich und schriftlich
LEDERER, Bernd: Kompetenz oder Bildung. (...) Hamburg 2015
LEDERER, Bernd: Bildung statt Fanatismus. (...) Hamburg 2020
DÖRPINGHAUS, Andreas, POENITSCH, Andreas und Lothar WIGGER: Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt 2009.
keine
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