603014 Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603014
Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Grundsätze zu einem Dialog mit dem Judentum unter besonderer Berücksichtigung des Interreligiösen und Inter kulturellen Dialogs am Beispiel von Martin Buber. - Martin Buber als Pädagoge des Dialogs und der interkulturellen Verständigung (unter besonderer Berücksichtigung der von ihm gesammelten „Erzählungen der Chassidim“ aus der Welt des Ostjudentums, speziell aus der Welt des „Städtls“) - Besuch von Orten jüdischer Gedächtniskultur (Synagoge, Jüdischer Friedhof und Ilse-Brüll-Denkmal)
In dieser LV geht es um eine pädagogische Würdigung des Interreligiösen Dialogs. Als Folie dient Martin Buber. Im Rahmen der Vorlesung sind auch drei kleinere Stadtexkursionen geplant: Synagoge, Jüdischer Friedhof, Ilse Brüll-Denkmal. Bei Buber stehen vor allem die „Erzählungen der Chassidim“ im Zentrum. Der Chassidismus war eine osteuropäische jüdische Erneuerungsbewegung, die in der Kultur des Städtls mit seinen Lehrstuben ihren Höhepunkt gefunden hat. In den Stuben lehrten Zaddikim (Lehrer) ihre Chassidim (Schüler). Ergänzt wird dies durch Bubers Überlegungen zum „Dialogischen Prinzip. Buber spricht die Grundworte „Ich-Du" und "Ich-Es" an, womit er für die Migrationsthematik (er war selbst Migrant) Türen öffnet. In der LV wird auch versucht, der Buberschen Sprachschöpfung "Vergegnung" nachzugehen. Der dialogpädagogische Bezug ist ja durch das Bemühen gekennzeichnet, zu "begegnen", wiederzubegegnen oder eben doch das Begegnen mühsam zu erlernen. Buber war ein Vorkämpfer der Aussöhnung mit den Arabern. Bei der Findung dessen, was Dialog ausmacht, ist eine Auseinandersetzung mit dem sog. „Eigenen“ (Was ist das?) wie mit dem sog. „Fremden“ (Was ist das?) unumgänglich.
Methodischer Verbund von Vorlesung, Anschauung (Exkursionen: Synagoge, Jüdischer Friedhof, Gäste in der Vorlesung)
Schriftliche Prüfung zum Semesterende, nach Absprache auch mündliche Prüfung oder (schriftl.) Prüfungsarbeit möglich.
1. Martin Buber: - Das dialogische Prinzip (mit dem erstmals 1923 erschienenen Schlüsselwerk „Ich und Du“), Gerlingen: Verlag Lambert Schneider, 19926; - Die Erzählungen der Chassidim, Zürich: Manesse-Verlag, 199212; 2. Peter Stöger: Martin Buber. Eine Einführung in Leben und Werk, Innsbruck, 2003 (Tyrolia: Topos Plus Taschenbuch) 3. Peter Stöger: - Martin Buber. Der Pädagoge des Dialogs. Mit einem Geleitwort von Helmwart Hierdeis, Szombathely: Savaria University Press, 2000 4. Peter Stöger: Eingegrenzt und Ausgegrenzt. Tirol und das Fremde, Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 3.Auflage: 2002 (darin Kapitel 6: Juden in Tirol) 5. Die Geschichte der Juden in Tirol: Themenheft der Zeitschrift Sturzflüge (Bozen) V (1986), 15/16; 6. Projekt Sternkinder der Dr. Fritz-Prior Hauptschule (Innsbruck): http://fp.tsn.at/priority/sternkinder/sternstart.htm
http://www.peter-stoeger.at
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 20.10.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 27.10.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 03.11.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 10.11.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 17.11.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 24.11.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 01.12.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 15.12.2009
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 12.01.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 19.01.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 26.01.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 02.02.2010
14.00 - 15.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei