603017 Entwicklung, Sozialisation, Lehren/Lernen
Wintersemester 2009/2010 | Stand: 05.03.2010 | LV auf Merkliste setzen603017
Entwicklung, Sozialisation, Lehren/Lernen
VO 2
2,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick zu bekommen über die wichtigsten Grundbegriffe, Methoden, Paradigmen und Modelle der Entwicklungs-, Sozialisations- und Lehr-/Lernforschung.
Die Vorlesung führt in die empirischen, methodologischen und theoretischen Grundlagen der Entwicklungs-, Sozialisations- und Lehr-/Lernforschung ein. Es werden einige der einflussreichsten Paradigmen auf diesen Gebieten und deren Bedeutung für die Erziehungswissenschaften thematisiert. Darunter z.B. sozial- und kulturwissenschaftliche, erziehungs- und bildungswissenschaftliche, psychoanalytische, bindungstheoretische, psychologische, entwicklungspsychopathologische und neurobiologische Perspektiven. Alle drei behandelten Themenkomplexe (Entwicklung, Sozialisation, Lernen) werden als lebenslange und mehrdimensionale Prozesse verstanden und interdisziplinär betrachtet.
Vorlesung
Schriftliche Klausurarbeit.
Fonagy, P./M. Target (2002): Psychoanalyse und Psychopathologie der Entwicklung. Stuttgart (Klett-Cotta) 2006.
Göhlich, M./C. Wulf/J. Zirfas (Hrsg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim (Beltz).
Hurrelmann, K./M. Grundmann/S. Walper (2008): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim (Beltz).
Petermann, F./K. Niebank/H. Scheithauer (2004): Entwicklungswissenschaft. Entwicklungspsychologie – Genetik – Neuropsychologie. Berlin (Springer).
Seiffge-Krenke, I. (2004): Psychotherapie und Entwicklungspsychologie. Berlin (Springer).
Beginn: Oktober
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 13.10.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 20.10.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 27.10.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 03.11.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 10.11.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 24.11.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 01.12.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 15.12.2009
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.01.2010
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.01.2010
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 26.01.2010
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 02.02.2010
|
20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |