603019 Schüler - Unterricht - Leistungsbeurteilung (oder die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler)
Sommersemester 2005 | Stand: 18.10.2013 | LV auf Merkliste setzen603019
Schüler - Unterricht - Leistungsbeurteilung (oder die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler)
VO 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Lehrerinnen und Lehrern die Frage zu erleichtern, was, wie und in welchem pädagogischen und rechtlichen Kontext sie eigentlich unterrichten sollen. Besonders geeignet für künftige AHS-, BHS- Lehrerinnen und –Lehrer. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich Interesse an der Thematik haben!!!
Anmeldung: Grundsätzlich ist die Teilnahme im Sinne der Lernfreiheit jedem freigestellt, solange die Räume die Personen fassen können. Für eine Beurteilung benötige ich aber eine Anmeldung zu Beginn des Semesters, weil es einfach nicht möglich ist, mehr als 36 Personen (Klassenschülerhöchstzahl) ohne besondere Maßnahmen innerhalb der Lehrveranstaltung zu prüfen und zu beurteilen.
"Im Zentrum des Unterrichts steht der Schüler." Das ist nicht eine "abstruse" Idee von weltfremden Pädagogen. Wenn man einmal von der an sich doch selbstverständlichen "menschlichen" Behandlung von Schülerinnen und Schülern absieht, ist das auch im Schulunterrichtsgesetz normiert. Man kann sich also nicht darauf hinausreden, dass man keine entsprechende Anweisung hätte und Schülerinnen und Schüler in "steinzeitlicher" Weise drangsalieren müsste. Leider gibt es unverhältnismäßig viele Rückmeldungen in diesem Sinne. Immer wieder wird beklagt, dass man den Schülerinnen und Schülern einfach vorschreibt, was zu tun ist, ohne auf deren Einwände Rücksicht zu nehmen. So ist zum Beispiel auch im Jänner 2005 wieder die "Testitis" ausgebrochen, eine völlig ungesetzliche Vorgangsweise, die nur die Hilflosigkeit von Lehrern ausdrückt. Was ist denn eigentlich "Schülermitverwaltung", wenn man Einwände von Schülern nicht einmal ernst nimmt? Da ist von Mitbestimmung noch gar keine Rede! Und alles läuft unter einem "nebulosen" Leistungsbegriff. Ich bekenne mich selbst zur Leistung, aber nicht so, dass man Schülerinnen und Schülern "Wissensbrocken" vorwirft und dann abfragt, wobei die richtige (!) Reaktion der Schüler baldiges Vergessen ist. Schade um die Zeit, die man für wichtigere Dinge bräuchte, etwa Teamarbeit zur Leistungssteigerung, Kooperation, Koordination und vielleicht auch ein bisschen soziale Kompetenz. Wenn Sie mit mir über diese Dinge nachdenken und Lösungen suchen wollen, lade ich Sie ein, diese Lehrveranstaltung zu besuchen. --- Bei dieser Gelegenheit Dank den engagierten Pädagogen, die sich auf eine Frucht bringende Auseinandersetzung mit den Lehramtskandidaten einlassen!!!
Ich möchte eine Vorlesung halten, in der aber sehr viel Platz für Anfragen, kritische Stellungnahmen und Berichte über eigene Erfahrungen sein wird. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie etwas vortragen möchten
Es gibt aus Einsparungsgründen die früher beliebten externen Lehrveranstaltungsprüfungen nicht mehr. Denken sie an Fach- oder Gesamtprüfungen, wenn Sie nicht regelmäßig an der Lehrveranstaltung teilnehmen können. Für interne Lehrveranstaltungsprüfungen melden Sie sich zu Beginn der Vorlesung spätestens aber bis 11. März 2005 an. Persönliche Anwesenheit ist erforderlich. Die Prüfung muss innerhalb der Lehrveranstaltung stattfinden. Spätere Anmeldungen nur mehr, wenn sich weniger als 36 Personen melden. Die Anmeldung soll wegen der leichteren Administrierbarkeit grundsätzlich über E-Mail erich.moll@uibk.ac.at erfolgen. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiencode. Termin immer 11. März 2005 !!!
Schulunterrichtsgesetz (die Abschnitte über „Schülermitwirkung“, „Unterrichtsgestaltung“ und „Leistungsbeurteilung“) und die Leistungsbeurteilungsverordnung
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) III.2.5
Beginn: 08.03.2005
Beginn: 08.03.2005
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Pädagogik C 297
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 15.03.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 05.04.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 12.04.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 19.04.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 26.04.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 03.05.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 10.05.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 24.05.2005
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12.00 - 13.30 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei |