603022 KU Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Urbanes Zusammenleben
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage den Bildungsbegriff zu theoretisieren und in unterschiedliche Kontexte einzubinden. Sie erarbeiten sich anhand von Studien und Texten ein fundiertes Wissen über bewegte Biografien und urbanes Zusammenleben im Zeitalter der Globalisierung. Aus der Perspektive der Mobilität und der gesamtgesellschaftlichen Erfahrung der Migration lernen die Studierenden die Bedeutung von Bildung in ihrer Dimension als Weltbezug und Selbsterkenntnis neu kennen.
Lebensentwürfe, Selbstverortungen und Zugehörigkeiten sind stets in Bewegung und von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Vielerorts passen vor allem nationalstaatliche Konzepte nicht mehr zu den mobilen Lebensentwürfen der Menschen vor Ort - ganz gleich, ob es sich um Grenzgänger, umweltbewusste Globetrotter, mobile Studierende, grenzüberschreitende Migrant*innen oder Weltfamilien handelt. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung stellt sich auch die Frage, welche neuen Muster sich in unseren sozialen Beziehungskonstellationen abzeichnen und ausbreiten. Kontakte und Netzwerke werden weltweit über digitale Medien gepflegt, technische Errungenschaften erlauben es sogar, große Distanzen in relativ kurzer Zeit problemlos zu überwinden. Ebenso stellt sich an dieser Stelle die Frage nach dem Privileg der Mobilität, wer Zugang zu diesem Kapital hat und wem diese Möglichkeit verwehrt bleibt oder verwehrt wird. Die alltägliche Mobilität und die globalen Bezüge der Gegenwart erzeugen also vielschichtige soziale und räumliche Bewegungen, lassen Orte der Vielfalt und geografische Verflechtungen, aber auch neue Formen der sozialen Ungleichheit entstehen. In diesem Kurs wird aus der Perspektive mobiler Lebensstile, der Stadt als Ort der Vielfalt und globaler Verbindungen das Feld der Bildung aufgerollt sowie das Verhältnis von Weltbezug und Selbsterkenntnis neu gelesen.
Diskussion, Fragerunden, Kursinfoblatt, Lesen, interaktionistische Methoden, reflecting Teams, Vortrag und Diversity Training.
Schriftliche Arbeiten und mündliche Beiträge
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
keine
Online-LV.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 18.10.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 15.11.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 29.11.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 13.12.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 10.01.2023
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Di 24.01.2023
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |