603023 Philosophische Anthropologie

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 15.11.2004 LV auf Merkliste setzen
603023
Philosophische Anthropologie
VO 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
Die Studierenden setzen sich mit Themen und Problemen philosophischer Anthropologie auseinander: Ausgehend von Beispielen traditioneller Konzepte und Positionen geht es um die Begegnung mit aktuellen Fragen und Aspekten anthropologischen Denkens; dabei lernen die Teilnehmenden grundlegende Begriffe und weiterführende Überlegungen kennen.
Wer in Kindergarten und Schule pädagogisch tätig ist, hat als Mensch mit Menschen zu tun; die Reflexion dieser pädagogischen Tätigkeiten beinhaltet darum auch das Nachdenken über heranwachsende und erwachsene Menschen. Welche Hilfen bieten eine ‚Anthropologie der Erziehung’ (Wulf 2001) oder die ‚anthropologische Betrachtungsweise’ (Bollnow 1983) unter diesen Voraussetzungen? Zu dieser und weiteren Fragen vermittelt die Lehrveranstaltung Antwortversuche und Denkanstösse.Nachdem sich Humanwissenschaften wie Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit menschlichem Erleben und Verhalten in unterschiedlichen Kontexten befassen, stellt sich die Frage, welche Aufgaben und Bedeutungen einer philosophischen Anthropologie zukommen: Steht sie neben oder über diesen Wissenschaften? Bearbeitet sie eigene Fragen und Inhalte oder verarbeitet sie Themen und Probleme anderer Disziplinen? Womit beschäftigt sich und wozu dient eine Anthropologie im Rahmen der Philosophie? Braucht es überhaupt Philosophische Anthropologie?
Weil die Lehrveranstaltung in drei Vorwochenendblöcken durchgeführt wird, wechseln Vorlesungs- mit Reflexions- und Diskussionssequenzen; ausserdem haben die Studierenden Gelegenheit, sich mit vorbereiteten Beiträgen an der Lehrveranstaltung zu beteiligen (vgl. Prüfungsmodus).
Veranstaltungsbeiträge nach Absprache (mündl. und schriftl. Präsentation)
Bollnow, Otto F. (1983) Anthropologische Pädagogik. Bern (Haupt).Bredow, Udo & Mayer, Annemarie C. (2001) Der Mensch – das Mass aller Dinge? 14 Antworten grosser Denker. Darmstadt (Wiss. Buchgesellschaft).Gruntz-Stoll, Johannes (1999) Erziehung, Unterricht, Widerspruch. Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie. Bern (Lang).Rathmayr, Bernhard (1997) Anthropologie: historisch-kritische. In: Hierdeis, Helmwart & Hug, Theo (Hrsg.) Taschenbuch der Pädagogik. Baltmannsweiler (Schneider).Weiland, René (Hrsg.)(1995) Philosophische Anthropologie der Moderne. Weinheim (Beltz).Wulf, Christoph (2001) Einführung in die Anthropologie der Erziehung. Weinheim (Beltz).
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) I.2.7 Alter Studienplan (03.07.97) I.4.1-5.2 (V.zu 1.2.4) (23)
Beginn: 14.11.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.12.2003
15.00 - 18.00 HS 9 HS 9 Barrierefrei
Sa 06.12.2003
09.00 - 13.00 HS 7 HS 7 Barrierefrei
Fr 23.01.2004
15.00 - 18.00 HS 9 HS 9 Barrierefrei
Sa 24.01.2004
09.00 - 13.00 HS 7 HS 7 Barrierefrei