603023 Entwicklungswissenschaften und Psychoanalyse - Grundlagen, Methoden, Modelle
Sommersemester 2008 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603023
Entwicklungswissenschaften und Psychoanalyse - Grundlagen, Methoden, Modelle
VO 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Grundlagen der Entwicklungswissenschaften und darunter insbesondere der psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft zu bekommen. Es soll eine gewisse Vertrautheit erlangt werden mit den wichtigsten Paradigmen auf diesem Gebiet und dem interdisziplinären Charakter dieses Wissenschaftsfeldes.
Die Psychoanalyse leistet einen maßgeblichen Beitrag zum Verständnis der menschlichen Entwicklung von der Wiege bis zur Bahre. Eingebettet ist sie in ein interdisziplinäres Feld von Entwicklungswissenschaften, wie z.B. Entwicklungspsychopathologie, Bindungsforschung, Erziehungswissenschaft, Sozialisationsforschung, Entwicklungsneurobiologie usw. Nach einer kurzen Vorstellung einiger der wichtigsten Forschungsprogramme am Gebiet der menschlichen Entwicklung wird ausführlich der Beitrag der Psychoanalyse hierzu thematisiert. Nach einer allgemeinen Grundlegung der Methodologie und Begrifflichkeit der psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft werden ihre bedeutendsten Paradigmen vorgestellt. Das sind u.a. Triebtheorie, Ichpsychologie, Objektbeziehungstheorie, Bindungsforschung, Selbstpsychologie und Intersubjektive Psychoanalyse. Es werden also nicht nur Klassiker wie Freud, Erikson und Bowlby am Programm stehen, sondern auch aktuelle Schlüsselwerke von Stern, Fonagy und Emde. Entwicklung wird als multimodaler und lebenslanger Prozess verstanden, weshalb integrativen Modellbildungen und der Perspektive einer life-span-development eine hervorgehobene Stellung eingeräumt werden.
Vorlesung mit Diskussionsanteilen
Schriftliche Klausurarbeit
Dornes, M. (1997): Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Frankfurt/Main (Fischer).
Dornes, M. (2006): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Frankfurt/Main (Fischer).
Fonagy, P./M. Target (2002): Psychoanalyse und Psychopathologie der Entwicklung. Stuttgart (Klett-Cotta) 2006.
Petermann, F./K. Niebank/H. Scheithauer (2004): Entwicklungswissenschaft. Entwicklungspsychologie – Genetik – Neuropsychologie. Berlin (Springer).
Seiffge-Krenke, I. (2004): Psychotherapie und Entwicklungspsychologie. Berlin (Springer).
Tyson, P./R.L. Tyson (1990): Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Stuttgart (Kohlhammer) 1997.
online Anmeldung!
Beginn: k.A
Beginn: k.A
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 12.03.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 16.04.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 23.04.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 02.07.2008
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 02.07.2008
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20.00 - 21.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 01.10.2008
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20.00 - 22.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | Prüfungstermin |