603024 Entwicklung im Dialog I

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603024
Entwicklung im Dialog I
PS 2
14tg.
keine Angabe
keine Angabe
Die Bedeutung des Dialogs für die Entwicklung erarbeiten
DIALOG- als basalste und fundamenralste Form des Austausches (Feuser)- als wechselseitiger Rückkopplungsprozeß innerhalb der Dyade von Mutter und Kind (Spitz)- als Zusammenspiel mit dem Partner (den Partnern), um zu einem gemeinsamen, nicht vorhersehbaren, auch für die Beteiligeten selbst immer wieder überraschenden Resultat zu gelangen (Milani-Comparetti).Diese Dialogansätze werden im Rahmen der LV verknüpft mit verschiedenen Modellen der Selbstorganisation, um die Erforschung der menschlichen Entwicklung auf eine andere Basis zu stellen.
Kurzvorträge, Diskussion, Kurzpräsentationen
Durchgehende Anwesenheit, schriftliche Bearbeitung einer ausgewählten Fragestellung (Umfang 5 -7 Seiten) samt Kurzpräsentation
Feuser, Georg: Behinderte Kinder und Jugendliche zwischen Integration und Aussonderung, Wofenbüttel 1995, Mescerjakov, Alexander: Helen Keller war nicht allein, Berlin 2001 Rödler, Peter: geistig behindert: Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen?, Luchterhand 2000, Spitz, Renè, A: Vom Dialog. Studien über den Ursprung der menschlichen Kommunikation und ihre Rollen in der Persönlichkeitsbildung, München 1998,
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) I.2.7 Alter Studienplan (03.07.97) I.4.1-5.2 (V.zu 1.2.1)
Beginn: 15.10.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 15.10.2003
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 29.10.2003
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 12.11.2003
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 26.11.2003
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 10.12.2003
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 10.12.2003
15.00 - 17.00 HS B (-01/18) HS B (-01/18)
Mi 07.01.2004
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 21.01.2004
09.00 - 12.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße