603024 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 29.04.2014 LV auf Merkliste setzen
603024
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch

Verständnis grundlegender Formen pädagogischen Handelns; kontextuale Einbettung pädagogischen Handelns in klassische pädagogische Theorien; grundlegendes Verständnis der Aspekte Raum, Zeit und Dinge in Bezug auf pädagogisches Handeln

Grundformen, Ziele und Institutionen pädagogischen Handelns; Pädagogische Wissensformen und Professionalität; klassische Vertreter pädagogischer Handlungstheorien; Pädagogischer Diskurs des Raumes, der Zeit und der Dinge

Präsentationsunterstützte Vorlesung ergänzt durch Referate der Studierenden

Schriftlich oder per Referat

Baumgart, F./Lange, U./Wigger, L. (Hrsg) (2005): Theorien des Unterrichts. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt. Darin: - Heimann, P.: Die formale Struktur des Unterrichts - Prange, K.: Bauformen des Unterrichts - Klafki, W.: Die didaktische Analyse - Klafki, W.: Grundzüge eines neuen Allgemeinbildungskonzepts - Dewey, J.: Erfahrung als methodisches Prinzip des Unterrichts - Lewin, K.: Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Lernatmosphäre Dörpinghaus, A. (2005): Gut beraten sein. Erwachsenenbildung als Praktik pädagogischer Beratung. EB - Erwachsenenbildung. In: Vierteljahrsschrift für Theorie und Praxis. EB 2; 51, S. 79-83. Dörpinghaus, A. (2007): Rhetorische Didaktik. In: Fuchs, B./ Schönherr, C. (Hrsg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 161-176. Dörpinghaus, A./ Uphoff, I.K. (2011): Grundbegriffe der Pädagogik. Darmstadt: WBG. Darin: - Kapitel 4: Jean-Jacques Rousseau - Natürliche Erziehung, S.27-37 - Kapitel 5: Immanuel Kant - Erziehung über die Generationen, S. 38-46 - Kapitel 6: Johann Friedrich Herbart - Erziehung als ästhetische Darstellung der Welt, S. 47-55 - Kapitel 9: Wilhelm von Humboldt - Bildung als Selbstzweck des Menschen, S. 76-85

10.01.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 10.01.2014
14.00 - 20.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 11.01.2014
08.00 - 15.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Fr 31.01.2014
14.00 - 20.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Sa 01.02.2014
08.00 - 15.00 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei
Mo 03.03.2014
19.00 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei Prüfung
Mo 12.05.2014
19.00 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei Prüfung