603025 Der Zugang zur Philosophie in pädagogischer Absicht

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 18.10.2013 LV auf Merkliste setzen
603025
Der Zugang zur Philosophie in pädagogischer Absicht
PS 2
wöch.
keine Angabe
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Philosophie als Befreiung: Abbauen von Denkhindernissen und frei denken lernen!Grundbaustein des Wahlfachstudienmoduls „Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen, erwachsenen Laien und alten Menschen“
Wir stellen uns die Frage nach der Bedeutung philosophischer Gedankengänge für die pädagogische Praxis. Gerade das "Philosophieren mit Kindern" hat immer wieder gezeigt, dass uns "Erwachsenen" viele "philosophische Dinge" nicht geläufig sind. Ein Start mit Philosophie ist daher sinnvoll. Selbstverständlich müssen wir bedenken, dass Philosophie sehr vielfältig ist. Es ist also notwendig, eine Auswahl zu treffen. -Helfen Sie dabei mit! Sie haben viele Chancen für Gespräche! Nützen Sie sie! Die ehemalige „Vorlesung“ ist zu einem Proseminar geworden. Falls Sie sich nicht so ganz entschließen können, an dieser Lehrveranstaltung teilzunehmen: Sie gehört zur Pädagogischen Anthropologie und möchte einfach Fehlurteile und Vorurteile über die Entwicklung des Menschen zumindest identifizieren und damit zu ihrer Beseitigung beitragen. Philosophie wird als Befreiung gedacht. Teilnehmer/innen an diesem Proseminar werden im Sommersemester beim Proseminar über „Pädagogische Anthropologie“ bevorzugt aufgenommen.
Ich werde zunächst wohl viel selbst sprechen müssen. Es wäre aber für mich sehr wichtig, dass meine Zuhörer auch mitreden. Beachten Sie Vorschläge und Anschläge! Die Anschlagtafel neben dem L2, gegenüber von meinem Dienstzimmer, im 1.Stock des Instituts für Erziehungswissenschaft ist als "Wandzeitung für philosophische Überlegungen" gedacht. Schlagen Sie dort Ihre philosophischen Ideen an, damit wir darüber diskutieren können. Es müssen doch nicht immer nur Hinweise auf Vorträge sein, die dann ohnehin keiner besucht, oder die an sich sehr wichtigen Anschläge zur Wohnungssuche, die natürlich daneben noch bleiben können.
Ich wünsche mir ein Gespräch – das innerhalb der Lehrveranstaltung stattfinden muss -- in dem Sie Ihre eigenen philosophischen Gedanken entwickeln. Keineswegs möchte ich ein unnötiges "Ausfragen". Ich möchte zuhören und erfragen können, was ich bisher noch nicht wusste. Anmeldung bis 14. Oktober 2003 auch über E-Mail erich.moll@uibk.ac.at möglich. Regelmäßige Teilnahme erforderlich.
Anfängern empfehle ich die Lektüre eines leicht lesbaren Werkes, etwa: Helmut SEIFFERT: Einführung in die Wissenschaftstheorie, drei Bände, Beck'sche Schwarze Reihe, Bände 60, 61 und 270, Verlag C.H.Beck, München, immer wieder neue Auflagen. Beachten Sie bitte auch die "philosophische Abteilung" in unserer Institutsbibliothek, die immer größer wird.
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) III.2.5 + I.2.7 Alter Studienplan (03.07.97) I.4.1-5.2 (V.zu 1.2.4) (71)
Beginn: 14.10.2003; Anmeldung per e-mail
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 14.10.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 21.10.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 28.10.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 04.11.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 11.11.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 18.11.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 25.11.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 02.12.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 09.12.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 16.12.2003
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 13.01.2004
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 20.01.2004
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Di 27.01.2004
18.30 - 20.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei