603025 "Kinder kriegen - Kinder haben". Geschlechterverhältnisse und reproduktive Kultur.

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603025
"Kinder kriegen - Kinder haben". Geschlechterverhältnisse und reproduktive Kultur.
VO 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Analyse und Diskussion von Transformationsprozessen der reproduktiven Kultur (= Wandel des kulturellen und gesellschaftlichen Umganges mit der reproduktiven Natur des Menschen so wie den darin historisch geschaffenen Beziehungen und Praktiken, die zur Hervorbringung und Herstellung einer Generationenfolge notwendig sind) aus der Perspektive einer kritischen Geschlechterforschung so wie Auseinandersetzung mit den Fragen, wie und wozu auf Basis einer wissenschaftlichen und sozialisierenden Disziplinierung der generativen Reproduktion, innerfamiliäre Geschlechter- wie Generationenverhältnisse, Mutterschaft, Vaterschaft und Kindheit, nach naturwissenschaftlichen Kriterien neu organisiert und modernisiert wurden.
Was bedeutet es für Menschen heute „Kinder zu kriegen“? Wie viel und welche Natur des Menschen ist dabei der Gesellschaft noch zumutbar, welche Natur des Menschen gilt noch als „gesellschaftsfähig“? Diese Fragen werden heute in einer neuen Weise virulent aufgrund eines Rationalisierungsprozesses, der im zwanzigsten Jahrhundert das gesellschaftliche Verhältnis zur Natur des Menschen grundlegend verändert hat. Paradigmatisch für diese Transformation der reproduktiven Kultur stehen die Ent¬wicklung und der Einsatz von Zeugungs- und Selektionstechniken zur Rationalisierung von Sexualität, Empfängnis(verhütung), Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, früher Mutter-Vater-Kind-Beziehung, etc., welche die generativ Potenz und Differenz beider Geschlechter unter den Zugriff wissenschaft¬licher Forschung und Entwicklung brachte. Zentrale Spur, welche die Vorlesung durchzieht, ist damit das mit dem Generationenverhältnis untrennbar verbundene und der Herstellung einer Generationen¬folge vorausgesetzte Geschlechterverhältnis. Gegenstand und die mit ihm verbundenen Rationali¬sierungsprozesse ist der des Geschlechts, das von der Tatsache der Natalität oder davon, „dass Men¬schen bis heute alle durch Geburt in die Welt kommen“ (Arendt), nicht getrennt werden kann.
Vortrag, Diskussion, Film
Schriftliche Klausur oder mündliche Prüfung (je nach TeilnehmerInnenzahl)
Wolf Maria: Geschlecht – Gen - Generation. Zur gesellschaftlichen Organisation menschlicher Herkunft. Hamburg: Merus 2007. VO-Reader „Geschlechterverhältnisse und reproduktive Kultur“. Wolfgruber, Gudrun [Hrsg.] : Kinder kriegen - Kinder haben : Analysen im Spannungsfeld zwischen staatlichen Politiken und privaten Lebensentwürfen. - Innsbruck ; Wien [u.a.] : Studienverl., 2006. Bidwell-Steiner M. et al (Hrsg.): Gender and Generation. 2. Band. Reihe „Gendered Subjects“. Innsbruck: Studienverlag 2005.
Beginn: k.A
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 11.10.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 18.10.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 25.10.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 08.11.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 15.11.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 22.11.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 29.11.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 06.12.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 13.12.2007
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 10.01.2008
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 17.01.2008
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 24.01.2008
09.00 - 10.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 03.03.2008
11.00 - 13.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei Prüfungstermin