603027 AG Wissenschaftliche Handlungsfelder

Sommersemester 2025 | Stand: 20.12.2024 LV auf Merkliste setzen
603027
AG Wissenschaftliche Handlungsfelder
AG 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende können das Verhältnis von Theorie und Praxis der Erziehungswissenschaft vermessen und theoretische Positionen als Analyseraster für ihre (künftige) Praxis begreifen.

Studierende kennen zentrale Funktionen und Handlungspraktiken der Kinder- und Jugendhilfe und können über die Verantwortung des Staates bzw. der Gesellschaft für Kinder und Jugendliche debattieren.

Das Seminar beleuchtet das Verhältnis von wissenschaftlichem Wissen und praktischem Wissen, von stärker theoretischen Zugängen zu Forschung und praxis- und anwendungsorienterten Forschungsprozessen. Es stellt die Frage, welche bekannten wissenschaftlichen und theoretischen Debatten innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Disziplin existieren („pädagogische Antinomien“ wie das Verhältnis von Nähe und Distanz, Autonomie und Zwang, Individualisierung und Anpassung etc.), wie sich aber diese Problemstellungen vor dem konkreten praktischen Tun darstellen und fragt auch kritisch, welche Relevanz diese im Berufsalltag von PädagogInnen tatsächlich spielen. Zentrales Anwendungsbeispiel ist die staatliche Jugendwohlfahrt (Kinder- und Jugendhilfe).

Im ersten Teil des Seminars geht es also um die Begriffe der Theorie, Praxis, der Forschung sowie um den Begriff des Wissens, der unter Rückgriff auf die Diskurstheorie in seiner Einbettung in bestehende Machtsysteme diskutiert wird. Im zweiten Teil werden die Geschichte, die zentralen Strukturen und die praktische Arbeitsweise der Kinder- und Jugendhilfe in Österreich vorgestellt. Besonders in der geschichtlichen Auseinandersetzung soll dabei deutlich werden, dass sich Konzepte von professionellem Handeln (und dem Wissen, auf welchem sie dabei aufbauen und welches sie legitimiert) historisch stark wandeln und wesentlich von gesellschaftlichen Normvorstellungen und Machtverhältnissen abhängig sind. Im dritten Teil sollen anhand von Fallbeispielen, aber auch Evaluationsstudien und Studien zur Wirksamkeit sozialarbeiterischen und pädagogischen Handelns deutlich gemacht werden, welche Wissensformen heute in der Praxis benötigt werden; umgekehrt sollen theoretische Debatten aufgegriffen werden und diese aus Praxisperspektive beurteilt, aber auch umgekehrt, praktische Fragen nach Zielen und Methoden der Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aus theoretischer Perspektive diskutiert werden. Daran soll abschließend die Frage des Verhältnisses von Theorie und Praxis gestellt werden.

Vortrag und Diskussion

Schriftliche Arbeit

wird im Seminar bekannt gegeben

keine (vom Curriculum definiert)

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 05.03.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.03.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte ACHTUNG: Seminarraum 14
Mi 19.03.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 26.03.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 02.04.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.04.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.04.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.05.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.05.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 21.05.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 28.05.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 04.06.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 11.06.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 18.06.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 25.06.2025
13.45 - 15.15 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603027-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Brandmayr M.