603030 Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: : Mobbing und Gewalt in der Schule unter Genderperspektiven
Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzen603030
Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: : Mobbing und Gewalt in der Schule unter Genderperspektiven
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Im Seminar werden Definitionen, Untersuchungen und Handlungspraxen in Bezug auf Formen von Gewalt und Mobbing im Schulkontext thematisiert. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie in Schulen Leitungen, LehrerInnen und SchülerInnen mit diesen Phänomenen umgehen. Verschiedene Präventionsformen und die Ergebnisse und Anregungen der Präventions- und Gewaltforschung werden in genderbewußter Perspektive besprochen und es wird gefragt und untersucht, wie Schulen in Österreich mit Gewalt und Mobbing umgehen. Zudem soll theoretisiert werden, inwieweit Schule als Gewalt-, Disziplinierungs- und Widerstandsverhältnis beschrieben werden kann oder sollte.
Mobbing und Gewalt sind – so belegen unterschiedliche Studien – weit verbreitete Praxen im Bereich Schule.
Es gibt die Facetten von Grenzüberschreitungen, ungleiche Handlungsmöglichkeiten bietende Machtverhältnisse, Mobbing, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Nicht-Gehört-Werden, Ausnutzen von Machtverhältnissen, sexualisierte Übergriffe, Abwertungen, aber auch Solidarität, Widerständigkeit, Empathie und Gegen- und Change- und Exit-Strategien bei erlebter, bezeugter oder ausgeübter Gewalt. Schule zeigt sich zum Teil als Gewaltverhältnis mit machtvollen Rollenverteilungen, mit Unterricht als Dressur und Herrschaftsdemonstration, aber auch als Kommunikation, kompliziertes Interaktionsverhältnis und Ort von Gleichberechtigung anstrebenden Aushandlungsprozessen. Welche – auch genderbezogenen - Handlungs- und Präventionskonzepte können oder sollten in dieser Situation individuell, klassenweise und in der Schule insgesamt systematisch angewandt werden? Welche genderbewußten und rassismuskritischen Präventionsarten bieten welche Erfolgschancen?
Textbesprechungen, Diskussionen, Rollenspiele, Feldforschung
Seminartagebuch, Referat mit Ausarbeitung, Hausarbeit
Frey-Gaska, Anne u.a. (2007): „aufgeschaut“ Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule. In: Jonas, Kai J. u.a. (Hrsg.): Zivilcourage trainieren. Theorie und Praxis. Göttingen u.a. S. 107-136
Hahlweg, Kurt/ Heinrichs, Nina (2007): Elterntrainings. Wirksam in der Prävention aggressiven Verhaltens? In: Gollwitzer, Mario u.a. (Hrsg.): Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Göttingen u.a. S. 170-185
Lang, Carsten (2007): Gewaltprävention in der Jugendhilfe – Umsetzungsmöglichkeiten aus der Sicht des Jugendschutzes. In: Gollwitzer, Mario u.a. (Hrsg.): Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Göttingen u.a. S. 249-262
Zartbitter (2010): Presseerklärung vom 16.03.2010: „Kultur der Grenzachtung“ - oder: Wie Institutionen sich vor Missbrauch in den eigenen Reihen schützen können!“ (vgl. http://www.zartbitter.de/content/e6402/KulturderGrenzachtunKURZ.pdf )
Kessler, Doris/Strohmeier (2009; 2. Auflage): Gewaltprävention an Schulen. Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen. Wien. http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18507/gewaltpraevention.pdf
Texte werden großteils im eCampus zu finden sein
Beginn: Oktober
Beginn: Oktober
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 11.10.2010
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 25.10.2010
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 08.11.2010
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 22.11.2010
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 06.12.2010
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 17.01.2011
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mo 31.01.2011
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12.00 - 15.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |