603030 SE Jugend, Generation und Bildung: Befindlichkeit und Bedürfnisse der Generationen Y, Z und Alpha: Welche Antworten hat das Bildungssystem?

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 15.05.2025 LV auf Merkliste setzen
603030
SE Jugend, Generation und Bildung: Befindlichkeit und Bedürfnisse der Generationen Y, Z und Alpha: Welche Antworten hat das Bildungssystem?
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Seminar ist eine Vertiefung im Bereich wesentlicher Umwelten/ Kontexte von Kindern und Jugendlichen. Studierende erhalten ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung von Familie, Schule und Freunden in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie erlangen Kenntnis der verschiedenen Konflikte und Herausforderungen, denen Jugendliche in diesen Bereichen „ausgesetzt“ sind. Sie lernen unterschiedliche theoretische Modelle, von Entwicklung sowie Person x Unwelten kennen (Entwicklungsaufgaben, Stresstheorien, Ressourcenmodelle etc.), und können diese vergleichen und Möglichkeiten und Grenzen einschätzen. Schließlich wehalten die Studierenden einen Einblick in mögliche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und Kontexten.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Konflikten, denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den drei wichtigen Lebensbereichen - Familie, Schule und Peers - ausgesetzt sind. Es wird sich mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinandergesetzt, wie zum Beispiel der Frage nach der Rolle von Familie, Schule und Freunden in der Persönlichkeitsentwicklung oder Wohlbefinden von Jugendlichen oder der Bedeutung von Gruppendynamiken und Peer-Pressure. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen statt; auch unter der Perspetive von Prävention und Intervention.  

Das Seminar wird interaktiv gestaltet sein, um eine aktive Teilnahme und Reflexionsprozesse der Teilnehmenden zu fördern. Es wird verschiedene Gruppenphasen geben, in denen die Teilnehmenden in Kleingruppen arbeiten und ihre Ergebnisse später in der Gruppe in unterschiedlichen Formen präsentieren und diskutieren. Eine regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden vorausgesetzt.

Die aktive Beteiligung im Seminar, regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Kleingruppen sind Grundlage für die Leistungsbeurteilung

Detaillierte Literaturhinweise werden am Anfang des Seminars genauer gegeben.

Grundlagenliteratur:

  • Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J., & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes-und Jugendalter. Springer-Verlag.
  • Brünken, R., Münzer, S., & Spinath, B. (2019). Pädagogische Psychologie-Lernen und Lehren. Hogrefe Verlag GmbH & Company KG.
  • Seidel, T., Prenzel, M., & Krapp, A. (2014). Grundlagen der Pädagogischen Psychologie. Pädagogische Psychologie, 6, 22-36.
  • Ditton, H., & Reinders, H. (2011). Überblick Felder der Bildungsforschung. Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, 69-74

Keine (s. Curriculum). 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 04.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 11.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 18.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 25.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.12.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.12.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.12.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
603030-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Lederer B.