603032 SE Jugend, Generation und Bildung: Transitionen im Jugendalter von Schule zu postsekundären Bildungseinrichtungen und ins Arbeitsleben
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 15.05.2025 | LV auf Merkliste setzenNach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden
* Begriffe zu Transitionen im Jugendalter definieren.
* Theoriemodelle beispielsweise zu Entwicklungsaufgaben und Berufswahl/Studienwahl beschreiben.
* die Bedeutung familiärer und sozialer Ressourcen für die Bewältigung von Transitionen verstehen.
* förderliche und hinderliche Faktoren für gutes Übergangsmanagement gegenüberstellen.
* die eigenen Erfahrungen im Rahmen von Transitionen in die theoretischen Konzepte einordnen und schlussfolgern, wie Transitionen besser bewältigt werden.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Jugendliche Übergänge von der Schule in postsekundäre Bildungseinrichtungen und ins Erwerbsleben bewältigen. Es werden verschiedene theoretische Modelle (z. B. Modelle zu Entwicklungsaufgaben, Berufs-/Studienwahlmodelle) und der aktuelle Forschungsstand zum Thema erörtert. Persönliche sowie soziale (Peers, Familie) Ressourcen, die förderlich oder hinderlich für die Bewältigung der Transitionen sein können, sind zentrale Themen.
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeiten, lesen wissenschaftlicher Texte, Präsentationen, Diskussionen.
aktive Beteiligung, durchgehende Anwesenheit, Präsentation, Erstellung einer schriftlichen Reflexionsarbeit
Bergmann, M.M., Hupka-Brunner, S., Meyer, T. & Samuel, R. (Hrsg.) (2012). Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer.
Lohaus, A. (Hrsg.) (2018). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Berlin: Springer.
Quenzel, G. & Hurrelmann, K. (2022). Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 14. Aufl.
Neuenschwander, M.P., Gerber, M., Frank, N. & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf. Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Scharenberger, K., Hupka-Brunner, S., Meyer, T. & Bermann, M.M. (Hrsg.) (2016). Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Zürich: Seismo Verlag.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Keine (s. Curriculum).
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 03.10.2025
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13.45 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
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Sa 04.10.2025
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09.00 - 16.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
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Fr 09.01.2026
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13.45 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
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Sa 10.01.2026
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09.00 - 16.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 |
Barrierefrei
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