603037 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum: Mehrsprachigkeit und Normalitätskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 11.10.2021 | LV auf Merkliste setzenZiel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart der Normalitätskonstruktion von Einsprachigkeit und der aktuellen Sprachverhältnisse. Die Studierenden können nach Besuch der Lehrveranstaltung Sprachideologien, Sprachregime und Sprachpolitik als Kontexte für Lehren und Lernen analysieren. Die Studierenden sind nach Besuch der Lehrveranstaltung mit Theorien zu Spracherwerb und Identitätsprozessen im mehrsprachigen Kontext vertraut und kennen national und international Projekte, Initiativen und Maßnahmen, um die Ressource Mehrsprachigkeit anzuerkennen und zu nutzen.
Die Lehrveranstaltung stellt einen Rahmen für die die reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen Sprach/en/biografie, der inneren und äußeren Mehrsprachigkeit in Lernkontexten und im öffentlichen Raum in Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie Dokumenten rechtlicher, politischer und medialer Natur zur Verfügung. Es werden Strategien erarbeitet, um die tatsächliche Mehrsprachigkeit der Menschen als Ressource erfahrbar zu machen.
Vorträge, Bearbeitung und Diskussion der Pflichtlektüre, Gruppenarbeiten, Recherchieren
Regelmäßige Anwesenheit, Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Kurzreferate zur Textlektüre als Grundlage für die Besprechung im Plenum. Abgabe eigener Recherche-Ergebnisse zu ausgewählten Ländern.
Die Pflichtliteratur wird auf OLAT bereitgestellt.
Virtuelle Lehre
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.10.2021
|
13.00 - 17.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 28.10.2021
|
13.00 - 16.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 04.11.2021
|
13.00 - 16.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 18.11.2021
|
13.00 - 16.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 09.12.2021
|
13.00 - 16.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 27.01.2022
|
13.00 - 16.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 03.02.2022
|
13.00 - 15.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) |