603038 Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603038
Konzepte der Medienkompetenz und Medienbildung
KU 2
5
keine Angabe
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Deutsch
Die AbsolventInnen erlangen Kenntnisse über die Definition, Rollen und Beschaffenheit von Medienkompetenz und Medienbildung im Kontext der Wissens- und Informationsgesellschaft: Grundlegende Begriffe wie „Medienkritik“, „Medienkunde“, „Mediennutzung“ und „Mediengestaltung“ (nach Dieter Baacke) werden in ihren vielschichtigen Inhalten aufgearbeitet und der allgegenwärtige Einfluss der Medien auf Weltbild, Mentalität, Gesellschaft und Kommunikation analysiert.
Medienkompetenz und Medienbildung zählen in der zeitgenössischen Welt zu den fundamentalen Säulen der alltäglichen sowie spezialisierten – Wissenschaft, Lehre und Freizeitverhalten – Kommunikation. Nach Dieter Baacke ist Medienkompetenz ein gesellschaftliches Konstrukt mit bestimmten Funktionen innerhalb der Mediengesellschaft, die ihren Anfang mit der Entwicklung der Print-Massenmedien im 19. Jahrhundert nahm und im Zeitalter der Neuen Medien neue Höhepunkte sowie paradigmatische Wechsel erfährt. Medienkompetenz befasst sich mit der Vielfalt der Medien ebenso wie mit ihrer Rolle für das kommunikative Verhalten in unserer Gesellschaft: Nach Marshall McLuhan ist jede Medientheorie auch eine Wahrnehmungstheorie. Die Konzepte von „Repräsentation“, „Codes“, „Rezipient“, „Werte“, „Produktionsbedingungen“ und „Mediamorphose“ müssen deshalb in die Betrachtung miteingeschlossen werden. Bildwissenschaft und Neue Medien erfahren eine besondere Berücksichtigung.
Einführende Vorträge zu den einzelnen Begriffen und Konzepten, exemplarische Analysen diverser Medien und Codes, Projektarbeiten in Kleingruppen..
Durchgehende Anwesenheit und Beteiligung, schriftliche Bearbeitung eines ausgewählten Aspekts der Thematik im Umfang von ca. 7-10 Seiten pro Person, Kurzpräsentation einer Gruppenarbeit (Handout erwünscht).
Baacke, Dieter: Medienpädagogik Baacke, Dieter / Röll Opladen, Franz Joseph: „Weltbilder. Wahrnehmung. Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß“ (1997) Bienk, Alice: „Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse“, Schüren Verlag Marburg 2008 (zweite Auflage) Alain Bergala: Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo; Schüren Verlag 2006 Böhn, Andreas / Seidler, Andeas (Hg): „Mediengeschichte“, Tübingen 2008. Kerlen, Dietrich: „Einführung in die Medienkunde“ (Stuttgart 2003) Kolle, Christian / Zens, Maria: „Ein Überblick über aktuelle sozialwissenschaftliche Forschung zur Thematik ‚Generation online: Medienkompetenz und Mediennutzung“ (Gesis, 2008) Mattelart, Armand: „Kleine Geschichte der Informationsgesellschaft“, Avinus Verlag Berlin 2003 Mattelart, Armand: „Kommunikation ohne Grenzen?“, Avinus Verlag 1999. Sierek, Karl: „Foto, Film und Computer. Aby Warburg als Medientheoretiker“, EVA Hamburg 2007
Beginn: Dezember
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.12.2009
09.00 - 11.45 Hörsaal G Hörsaal G Barrierefrei
Di 15.12.2009
09.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 12.01.2010
09.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 19.01.2010
09.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 26.01.2010
09.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei