603039 Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 29.10.2009 LV auf Merkliste setzen
603039
Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft
KU 2
14tg.
keine Angabe
keine Angabe
Vermittlung von Grundkenntnissen und argumentativen Kompetenzen in Wissenschaftstheorie und Methodologie, Orientierungsangebote in den Patchworks der Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung von Institutskontexten und konstruktivistischen Denkangeboten.
Angesichts derr Unübersichtlichkeit der Übersichten wird die gegenwärtige Verfassung der Erziehungswissenschaft häufig als plurale charakterisiert. Damit ist die Orientierung im Dickicht der Ansätze und Konzeptionen zwar schwieriger, aber nicht unmöglich geworden. Ausgehend von einigen Befriffserklärungen befassen wir uns mit einer Auswahl erziehungswissenschaftlicher Konzeptionen und einigen grundlegenden Unterscheidungsmöglichkeiten (z.B. wissenschaftliche Theorien und Wissenschaftstheorie, methodische und methodologische Fragen).
Der Kurs enthält Vorlesungs- und Diskussionsteile sowie Reflexionsaufgaben und netzbasierte Studienelemente. Für den gemeinsamen Einstieg in die Nutzungder der netzbasierten Lernumgebung BASES stehen zwei eigene Termine zur Verfügung. Dabei geht es um die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Diskussionsforum zur Lehrveranstaltung und die Textarbeit aus dem Bereich der Wissenschaftstheorie als kombiniertes Angebot zwischen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Exzerpieren) und einem Kennen lernen wissenschaftstheoretischer Problemstellungen. Die Veranstaltung wird durch ein LV-begleitendes Tele-Tutorium mitbetreut (Philipp Schumacher, Veronika Mair). Weiters wird die Beteiligung in begleitenden Lektüregruppen angeregt.
Prüfungen können in folgenden Varianten abgelegt werden, wobei in jedem Fall auch die Angebote der netzbasierten Lernumgebung (s. http://bases.uibk.ac.at/) zur berücksichtigen sind: a) bei durchgehender Anwesenheit: (1) Diskussionsbeitrag mit Thesenpapier bzw. Handout (ca.3-5 Seiten/Person) oder (2) mündliche Prüfung für LV- begleitende Lektüregruppen (3 bis max. 5 Personen) oder (3) schriftliche Abschlussarbeit zu einer wissenschaftstheoretischen Fragestellung (ca. 5-7 Seiten /Person), wobei auch die LV- Diskussion zu berücksichtigen sind; b) bei fallweiser Teilnahme oder durchgehender Abwesenheit: schriftliche Arbeit (einzeln oder in kleinen Gruppen) zu einer ausgewählten Fragestellung der LV-Thematik anhand selbstgewählter Quellen im Umfang von ca. 10-15 Seiten / Person samt Dokumentation der Bearbeitung von Kursen bzw. Lehr-/Lernmaterialien aus den Modulen "Methodologie" oder "Wissenschaftstheorie" der netzbasierten Lernumgebung.
Basisliteratur zum Einstieg: Hierdeis, Helmwart/Hug, Theo (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Bd.2, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hoehgehren) 1997 (auch als CD-ROM). Hug, Theo (Hg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hoehgehren) 2001 (auch als CD-ROM). König, Eckhard/Zedler, Peter: Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a. (Beltz) 2002. Kriz, Jürgen/Lück, Helmut E./Heidbrink, Horst: Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Eine Einführung für Psychologen und Humanwissenschaftler. Opladen (Leske+Budrich)1996. Kron, Friedrich W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München (Reinhardt) 1999.
Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) I.3.1 Alter Studienplan (03.07.97) I.2.1(96)
Beginn: 22.10.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 22.10.2003
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mi 05.11.2003
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mi 19.11.2003
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mi 03.12.2003
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mi 14.01.2004
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10
Mi 28.01.2004
09.00 - 12.00 40513 UR 10 40513 UR 10