603039 Einführung in die Disability Studies: Biographische Identität und Bildungsstruktur

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603039
Einführung in die Disability Studies: Biographische Identität und Bildungsstruktur
KU 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Kritische Auseinandersetzung mit der Kategorie „Behinderung“ Die Historizität und Kulturalität von Behinderungsdiskursen analysieren Handlungsansätzen in pädagogischen Praxisfeldern erarbeiten Die gesellschafts- und behindertenpolitische Dimension der Disability Studies wahrnehmen
Mit der Perspektive der Disability Studies auf die Kategorie „Behinderung“ als einer sozialen und kulturellen Konstruktion können Schlüsselbegriffe wie Wissen, Bildung, Körper, Macht, soziale Ungleichheit, Interaktion und Biografie neu entwickelt werden. Im Blick auf Behinderung als individuelle und soziale Performation wird sie zur Differenzkategorie, die mit der Herstellung von Norm und Normalisierung verbunden ist. Die Disziplinen der Behindertenarbeit wie Rehabilitations-, Heil- und Sonderpädagogik sind in diese Denkmuster verstrickt und historische Deutungsmodelle und Erklärungsroutinen müssen permanent hinterfragt werden. Gerade die Erziehungssysteme und die vorherrschenden Bildungsstrukturen müssen sich kritisch mit sozialen Ungleichheiten, Stigmatisierungen und Aussonderungen von Menschen mit Behinderungen auseinandersetzen. Umbrüche in der kulturellen Konstruktion von Behinderung und Veränderungen in den Repräsentationsweisen von Verschiedenheit haben Auswirkungen auf die theoretischen und methodischen Bearbeitungen. Wissenschaft und Forschung nehmen Menschen mit Behinderungen in den Sichtweisen der Disability Studies als Subjekte war und untersuchen die sozialen Verhältnisse aus ihrer Perspektive. „Nothing about us without us!“ Die Disability Studies eröffnen einen Diskursraum, in dem gesellschaftliche, wissenschaftliche und alltagsrelevante Thematisierungen von Behinderung miteinander in Beziehung gebracht werden und in diesem Dialog neue Perspektiven eröffnen können.
Vortrag, Impulsreferate, Literaturrecherche, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexion
Thesenpapiere, Verlaufsprotokoll und Reflexion
DEDERICH, Markus: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies, Bielefeld (Transcript Verlag) 2007 WEISSER, Jan/RENGGLI, Cornelia (Hg.): Disability Studies. Ein Lesebuch, Luzern (SZH) 2004 WALDSCHMIDT, Anne/SCHNEIDER, Werner (Hrsg.): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung. Erkundungen in einem neuen Forschungsfeld, Bielefeld (Trascript Verlag) 2007
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.10.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 28.10.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 11.11.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 25.11.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 09.12.2010
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 20.01.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei
Do 03.02.2011
09.00 - 12.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei