603040 Grundfragen kritischer Geschlechterforschung
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 15.02.2018 | LV auf Merkliste setzen- Gesellschaftliche Relevanz von geschlechterkritischen Zugängen in unterschiedlichen Feldern des Sozialen zuerkennen.
- Normalitätsvorstellungen und –praxen geschlechterkritisch zu reflektieren (In- und Exklusion)
- Ansätze der kritischen Geschlechterforschung unter Diversitätsapsekten zu kennen
Soziale Ungleichheiten entlang von Geschlecht und weiteren Differenzdimensionen zu beobachten und analytisch zu beschreiben
Was bedeutet es Geschlecht als soziale Kategorie und Struktur in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften zu denken? Warum macht es analytisch Sinn zwischen Kategorie und Struktur zu unterscheiden? Inwiefern ist es wissenschaftlich gehaltvoll Geschlecht als „sozialen Platzanweiser“ zu fassen und was meint, dass wir Geschlecht nicht haben, sondern „tun“? Gibt es neben Geschlecht weitere Kategorien sozialer Differenzierung längs derer sich Ausschließungsprozesse vollziehen? Worauf verweisen die Kritiken beispielsweise von Aktivistinnen* des Black feminism, die sich entlang der Debatten um das (k)ein „kollektiven Wir“ im Zuge der Frauenbewegungen entzündet haben? Und wie lassen sich diese Kritiken im Kontext von individuellen und kollektiven Eingebundenheiten in Macht- und Herrschaftsverhältnisse verorten?
Vor dem Hintergrund dieser aufgeworfenen Fragen werden wir uns im Rahmen der Vorlesung zentralen Themen und Forschungsfeldern der kritischen Geschlechterforschung zuwenden. Dabei werden wir unterschiedliche Ansätze herausarbeiten, um Gender als soziale Dimension am Schnittpunkt von historischen, politischen und ökonomischen Aspekten zu rekonstrurieren. Darüber hinaus rücken wir die Dabatten, die sich um das Verhältnis von Verhältnis der Geschlechter- zur Frauenforschung und Queer Studies drehen, in den Blickpunkt.
Alsop, Rachel/FitzSimons, Annette/Lennon, Kathleen (2002): Theorizing Gender: An Introduction. Oxford. Polity Press.
Becker, Ruth/Kortendiek (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Becker-Schmidt, Regina/Knapp, Grundrun-Axeli (2011): Feministische Theorie zur Einführung. Hamburg. Junius
Bührmann, Andrea D./Diezinger, Angelika/Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.) (2014): Arbeit – Sozialisation – Sexualität. Zentrale Felder der Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Degele, Nina (2008): Gender / Queer Studies. Stuttgart. UTB/W. Fink
Lewis, Reina/Mills, Sara (Hrsg.) (2003): Feminist Postcolonial Theory. A Reader. Edinburgh. Edinburgh University Press.
mailto: eva.tolasch-marzahn@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 09.10.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 16.10.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 23.10.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 30.10.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 06.11.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 13.11.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 20.11.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 27.11.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 04.12.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 11.12.2017
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 08.01.2018
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 15.01.2018
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 22.01.2018
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 29.01.2018
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Mi 14.02.2018
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 3 Hörsaal 3 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Fr 23.03.2018
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17.00 - 18.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |