603041 Die "Kulturhistorische Schule"

Sommersemester 2005 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603041
Die "Kulturhistorische Schule"
VO 2
14tg.
keine Angabe
keine Angabe
Die Studierenden erhalten über die „Kulturhistorische Schule“/ Tätigkeitstheorie einen grundlegenden Überblick, setzen sich mit den Theorien der dominanten Vertreter, dessen Lebensgeschichte, Arbeitsweise und Erkenntnisse auseinander.
Die kulturhistorische Theorie Vygotskij `s, die Tätigkeitstheorie Leontjew `s und die Neuropsychologie Lurija `s bieten einen theoretischen Rahmen und sind Erklärungsgrundlage für eine Allgemeine Pädagogik resp. Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Das Problem des Verhältnisses von biotischer, psychischer und sozialer Ebene stellt die Grundprämisse der theoretischen Konstruktion dar, wird hinsichtlich zentraler Begriffe zu diskutieren sein und für ein Verständnis um Entwicklung und Lernen aufgeschlossen. „Es geht also um eine allgemeine Wissenschaft von der Möglichkeit, humanes Leben und Lernen für alle zu realisieren. Eine solche Wissenschaft als Psychologie und Pädagogik stößt hart auf die Grenzen eines Gesellschaftssystems, das auf sozialer Ungleichheit aufgebaut ist“ (Jantzen, ABP, I, 12).
Referate, Arbeit an Texten und ausgewählten Fragestellungen
Mündlich und/ oder schriftlich
http://www.competens.net
Gastprof. Zuordnung(en): Neuer Studienplan (24.09.01) I.2.5
Beginn: 09.03.2005 Anmeldung online
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.03.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 06.04.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 20.04.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 04.05.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 01.06.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 15.06.2005
09.00 - 12.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 29.06.2005
09.00 - 12.00 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei