603041 Soziologie der Erziehung: Der Umbau des Selbst als neokapitalistische Strategie
Wintersemester 2007/2008 | Stand: 29.10.2009 | LV auf Merkliste setzen603041
Soziologie der Erziehung: Der Umbau des Selbst als neokapitalistische Strategie
SE 2
wöch.
keine Angabe
Deutsch
Durch die Erarbeitung von Gouvermentalitätsstudien soll die Fremd- und Selbstmodellung des Subjekts n der „Wissensgesellschaft“ begriffen werden.
Andre Gorz schlägt vor, anstelle von Wissensgesellschaften eher von Intelligenzgesellschaften zu sprechen, denn was von den Unternehmen gefordert werde seien Fähigkeiten, die der sozialwissenschaftliche und psychologische Intelligenzbegriff abdecke: Urteils- und Unterscheidungsvermögen, geistige Offenheit, auf Dauer gestellte Lernfähigkeit (die um die Fähigkeiten des Verlernens und Umlernens ergänzt werden müssen), die Verbindung von neuen Kenntnissen mit vorhandenem Erfahrungswissen. Gorz aber auch Negri nennen dies „immaterielle Arbeit“, die ins Zentrum rücke. Wie sehr diese Arbeit als eine Arbeit an sich selbst vermittelt ist und wird, kann in der Studie von Barbara Ehrenreich „qualifiziert und erwerbslos“ nachgelesen werden. Sie erfährt, dass Persönlichkeit und deren Auffüllung mit Leidenschaft und nachrangig Fröhlichkeit, Optimismus und Fügsamkeit als Aufgaben an die (hochqualifizierten) Arbeitssuchenden gestellt werden und inhaltliche Kompetenzen sekundär sind.
Es gibt in der neo-kapitalismuskritischen Sozialwissenschaft den Konsens, dass alle menschlichen Fähigkeiten für die Erwerbsarbeit massiv mobilisiert werden. Was zuvor für wissenschaftliche, kreative und höhere Managementberufe vorgesehen und – zumindest für die Gruppe der Männer darin – ein Privileg war, stellt sich als verallgemeinert und als umfassendes Anforderungsbündel dar. Gouvermentalitätsstudien versuchen diese neuen Subjektanrufungen zu begreifen.
Arbeit in AG
Schriftliche Hausarbeit, Umfang ca 15 Seiten.
Grundlage: Ulrich Bröckling: Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt/M. 2007
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung angegeben
Beginn: k.A.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Pädagogik C 297
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.10.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 16.10.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 23.10.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 30.10.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 06.11.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 13.11.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 20.11.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 27.11.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 04.12.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 11.12.2007
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 08.01.2008
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 15.01.2008
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 | ||
Di 22.01.2008
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15.30 - 17.00 | 40513 UR 10 40513 UR 10 |