603041 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung
Sommersemester 2025 | Stand: 08.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, der Historischen Bildungsforschung und der Historisch-Pädagogischen Anthropologie. Sie können deren grundlegende Begrifflichkeiten, Konzepte, Theorien und Methoden erläutern, miteinander vergleichen, auf unterschiedliche Kontexte und Handlungsfelder beziehen und Wirkungsweisen exemplarisch beurteilen. Sie sind in der Lage, die aus den unterschiedlichen Traditionslinien resultierenden Frage- und Problemanordnungen im Rückgriff auf ihre Sozial- und Wissenschaftsgeschichte zu erklären und einzuordnen. Sie erfassen wissenschaftliche Texte der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Historischen Bildungsforschung und Historisch-Pädagogischen Anthropologie, geben Forschungsdebatten wieder und reflektieren unterschiedliche methodische Zugänge. Sie können diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anwenden, begründen sie und nehmen eine abwägend-kritische Haltung ein.
Wir beschäftigen uns mit Schlüsselbergriffen der (Allgemeinen) Erziehungswissenschaft, lernen wissenschaftliche Texte kennen, lesen und erschließen.
Seminaristischer Unterricht und gemeinsame Textarbeit
100% Anwesenheit bei Präsenzterminen und Klausur mit offenen Fragen zu den erarbeiteten Texten.
Die Literatur wird in der ersten Sitzung besprochen.
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603041-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Reinhartz P. |