603043 Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Sexualität und Geschlecht

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 09.01.2018 LV auf Merkliste setzen
603043
Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Sexualität und Geschlecht
VO 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben Wissen über zentrale geschlechtertheoretische Zugänge zum Thema Sexualität mit Fokus auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Sie können Sexualität und sexuelle Ausdrucksformen in Zusammenhang mit historischen und aktuellen gesellschaftlichen Strukturen setzen und Aspekte von Macht und Normierung im Kontext von Sexualität kritisch analysieren. Vor diesem Hintergrund erwerben Studierende Fakten- und Reflexionswissen über den Umgang mit Geschlecht und Sexualität in Bildung und Erziehung.

Wie hängen Geschlechterrollen mit bestimmten Vorstellungen über Sexualität zusammen? Was haben Sexualitätsnormen mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen zu tun? Und: wie werden diese Zusammenhänge in Erziehung und Pädagogik relevant? Die Vorlesung vermittelt zentrale theoretische Zugänge der Gender Studies über Geschlecht und Sexualität. Vor diesem Hintergrund wird das komplexe und widersprüchliche Verhältnis von Pädagogik und Sexualität behandelt.

 

Historische sowie aktuelle pädagogische Perspektiven auf Sexualität werden diskutiert und in Bezug auf ihre Implikationen für Geschlechterverhältnisse analysiert. Dabei wird ersichtlich, dass Pädagogik nicht jenseits von gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnissen existiert sondern an deren Reproduktion aber auch Veränderung und Überwindung teilhat.

 

Vortrag, Inputs, Diskussionen

Schriftliche Prüfung

Reader mit der gesamten Prüfungsliteratur zur VO wird über OLAT bereitgestellt.

 

Weiterführende Literatur:

 

Butler, J. (1991) Das Unbehagen der Geschlechter.

 

Foucault, Michel (1983) Sexualität und Wahrheit I: Der Wille zum Wissen.

 

Rubin, G. (1975) The Traffic in Women. Notes on the 'Political Economy' of Sex. In: Reiter, R. (Hg.) Toward an Anthropology of Women, S. 157-210.

 

Sager, C. (2015) Das aufgeklärte Kind. Zur Geschichte der bundesrepublikanischen Sexualaufklärung.

 

Schmidt, R-B. und Sielert, U. (2013) Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung.

 

 

mailto: paul.scheibelhofer@univie.ac.at

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.10.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 23.10.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 06.11.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 20.11.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 04.12.2017
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Di 09.01.2018
09.00 - 13.00 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.01.2018
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 29.01.2018
17.15 - 20.30 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei
Mo 12.03.2018
17.15 - 18.45 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Klausurtermin
Di 24.04.2018
17.15 - 18.45 Hörsaal 3 Hörsaal 3 Barrierefrei 3. Klausurtermin