603044 Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Psychoanalytische Pädagogik

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603044
Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Psychoanalytische Pädagogik
SE 2
7,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Lektüre ausgewählter Texte zur "klassischen" und zur modernen psychoanalytischen Pädagogik; Verständnis für ideengeschichtliche Entwicklungen und relevante Diskurse der gegenwärtigen psychoanalytischen Erziehungswissenschaft

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert, d.h.alle SeminarteilnehmerInnen lesen ausgewählte Texte der "klassischen" und der modernen psychoanalytischen Pädagogik (A. Freud, S. Bernfeld, A. Aichhorn, H. Figdor, J. Körner, H. Hopf u.a.). In den Sitzungen wollen wir unsere Gedanken, Resonanzen, Kritikpunkte und vielleicht auch Verständnisschwierigkeiten im Bezug auf diese Texte offen diskutieren.

Alle lesen die vereinbarte Literatur, die wir im Seminar diskutieren wollen. Auf Mitarbeit und Diskussionsteilnahme wird größter Wert gelegt. Jeder/e Studierende soll einmal im Semester, ausgehend von den jeweils gelesenen Textpasssagen, einen kurzen, etwa zehnminütigen Impuls für die Diskussion geben. Ergänzungen erfolgen durch theoretische Inputs des LV-Leiters. Grundkenntnisse im Bereich Psychoanalyse sind für das Seminar von Vorteil.
Textlektüre, Mitarbeit, wissenschaftliche Arbeit

Aichhorn, A. (1925): Verwahrloste Jugend, Huber.

Bernfeld, S. (1928): Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung, Suhrkamp.

Figdor, H. (2006): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik, Psychsozial.

Freud, A. (1930): Psychoanalyse für Pädagogen. Eine Einführung, Huber.

Hopf, H. / Heinemann, E. (2010): Psychoanalytische Pädagogik, Kohlhammer.

Körner, J. (1980): Über das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik, in: Psyche.

(Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben)

1.) Die Anwesenheit bei der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich! Wer nicht da ist, verliert seinen Seminarplatz an Personen auf der Warteliste. 

2.) Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, dürfen nur zwei Termine versäumt werden. Weitere Fehlzeiten werden nicht toleriert.

3.) Das SE hat eine erhöhte ECTS-Punktezahl von 7,5. Daraus folgt, dass der Arbeitsaufwand auch entsprechend höher ist, als bei Seminaren mit 5 ECTS-Punkten.

02.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.10.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 16.10.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 23.10.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 30.10.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 06.11.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 13.11.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 20.11.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 27.11.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 04.12.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 11.12.2014
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 08.01.2015
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 15.01.2015
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 22.01.2015
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Do 29.01.2015
09.30 - 11.00 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei