603047 Sprache und Erkenntnis

Wintersemester 2009/2010 | Stand: 26.03.2010 LV auf Merkliste setzen
603047
Sprache und Erkenntnis
KU 2
14tg.
keine Angabe
Deutsch
Einsichten in das Verhältnis von Sprache und Erkenntnis in Beispielen erörtern können
Um die Bedeutung von Sprache für die Erziehung, Bildung und das pädagogische Handeln deutlich zu machen, sollte der Versuch unternommen werden, sich im Gedankenexperiment einmal eine Gesellschaft oder das tägliche Leben ohne Lautsprache, Körpersprache, Bilder- oder Schriftsprache vorzustellen. Wer diesen Versuch unternimmt, wird rasch erkennen, dass Sprache und Sprachlichkeit in allen Bereichen des Zwischenmenschlichen bildend am Werk sind. Für ErziehungswissenschaftlerInnen ist das Wechselverhältnis von Sprache und Erkenntnis in folgenden Bereichen von vorrangigem Interesse: (1) Sprach- und Denkentwicklung, (2) Linguistische Relativität und Körpersprache, (3) Namensgebung und programmatische Namen, (4) Gespräch, Dialog, Dialektik, Rhetorik und Argumentation, (5) Metaphern, Sprachbilder und Sprachspiele, (6) Zählen und Erzählen, (7) Sprechen und Handeln, (8) Lesen und Schreiben, (9) Sprachfunktionen und der Erwerb von Zweit- oder Fremdsprachen, (10) Sprachgeschichte, Soziolinguistik und Dialektforschung.
Findung und Erfindung, Gliederung, Ausformulierung, Einprägung und Vortrag von ausgewählten Beispielen sowie Aneignung und Zuordnung von Literatur zu 1-10.
Ankündigung sowie Kursbeitrag verpflichtend mündlich und schriftlich
Texte von Studierenden und drei Bücher zum Thema nach eigener Wahl
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 12.10.2009
15.00 - 18.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 09.11.2009
15.00 - 18.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 23.11.2009
15.00 - 18.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 07.12.2009
15.00 - 18.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 18.01.2010
15.00 - 17.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 01.02.2010
15.00 - 18.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei