603047 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung: Digitalität als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Sie haben vertieftes Wissen über Begrifflichkeiten, Konzepte, Theorien und Methoden und können diese erläutern, miteinander vergleichen, auf unterschiedliche Kontexte und Handlungsfelder beziehen und Wirkungsweisen exemplarisch beurteilen. Sie sind in der Lage, die aus den unterschiedlichen Traditionslinien resultierenden Frage- und Problemanordnungen im Rückgriff auf ihre Sozial- und Wissenschaftsgeschichte zu erklären und einzuordnen. Sie erfassen wissenschaftliche Texte der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, geben Forschungsdebatten wieder und reflektieren unterschiedliche methodische Zugänge.
In dem Seminar werden Antworten auf die Frage gesucht, inwiefern Digitalität eine Herausforderung für die Erziehungswissenschaften darstellt. Hierzu führt das Seminar zu Beginn in Diskurse der Allgemeinen Erziehungswissenschaften ein, die sich mit Phänomenen der Digitalisierung und Digitalität beschäftigen. Davon ausgehend sollen Veränderungen von Selbst-, Welt- und Fremdverhältnissen vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität kritisch diskutiert werden. Grundlegend ist dabei die Frage, welche Veränderungen und Neujustierungen durch Digitalität notwendig und möglich werden. Hierzu wird der Schwerpunkt darin liegen, die Nutzung von Social Media als Anschauungsbeispiel zu verwenden um Fragen von biographischen Erzählungen, Subjektivierungen und ästhetischer Bildung vor dem Hintergrund von Digitalität zu vertiefen.
Präsentationen der Studierenden gegen Ende des Seminars bestehen aus der Darstellung einer vertieften Literaturrecherche zu einem selbst gewählten Themenfeld, indem zwei wissenschaftliche Fachbeiträge (Zeitschriftenartikel, Handbuchbeiträge etc.) vorgestellt und in den Seminarkontext eingeordnet werden. Die Studierenden erarbeiten durch die Theoriearbeit im Seminar, die Literaturrecherchen und Zusammenfassung der Literatur vertiefte Kenntnisse in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Lesen, diskutieren, schreiben, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen
Literature review (25%), Präsentation 75 (%)
Weitere Hinweise erfolgen in der Lehrveranstaltung.
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Das Seminar wird hauptsächlich auf Deutsch abgehalten. Die verwendete Literatur ist teilweise auf Englisch.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.04.2025
|
14.00 - 19.30 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 05.04.2025
|
10.00 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 11.04.2025
|
10.00 - 16.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 12.04.2025
|
10.00 - 15.00 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
603047-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Seebo R. |